Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Erster DTM-Sieg: Rosberg jubelt mit Kumpel Engel

Von Andreas Reiners
Maro Engel

Maro Engel

Einer der ersten Gratulanten nach Maro Engels Sensationssieg in der DTM war Nico Rosberg. Engels Kindergarten-Kumpel schickte Grüße aus den USA nach Moskau.

Maro Engel hat beim zehnten DTM-Rennen der Saison in Moskau am Sonntag seinen ersten Sieg in der Tourenwagenserie gefeiert. Für den Deutschen war durchaus eine Portion Genugtuung dabei, immerhin war er schon von 2008 bis 2011 in der DTM unterwegs, wurde nach 42 Rennen aber aussortiert.

Auch seine zweite Karriere im Tourenwagen verlief zunächst nicht einfach, der 31-Jährige hatte seine Anlaufprobleme, kam in den ersten neun Rennen in diesem Jahr gerade einmal auf vier Punkte.

Nun aber der Sensationserfolg auf dem Moscow Raceway, der Befreiungsschlag. Klar: Begünstigt auch durch eine Safety-Car-Phase verbunden mit Engels frühem Boxenstopp, doch das war dem Deutschen am Ende komplett egal. Das Glück des Tüchtigen, wenn man so will.

Wer ebenfalls lautstark jubelte, war Nico Rosberg. Der Formel-1-Weltmeister befindet sich derzeit auf Inspirationsreise in den USA und freute sich riesig für seinen Kindergarten-Kumpel.

«Es freut mich sehr, dass sich Maros Beharrlichkeit und Ehrgeiz durchgesetzt hat. Diese Eigenschaften kenne ich nur zu gut von vielen Backgammon-Partien», sagte Rosberg Auto Bild Motorsport. «Toll zu sehen, dass Maro nach seinem DTM-Debüt 2008 nie aufgegeben hat und jetzt dafür belohnt wurde. Hoffentlich folgen noch viele weitere Siege», sagte er.

Rosberg und Engel kennen sich bereits seit Kindertagen, wuchsen in Monaco auf und besuchten auch den gleichen Kindergarten. Und: Rosbergs Vater Keke ist nicht ganz unschuldig an Engels Rennfahrer-Karriere. Als er Nico ein Kart zum Geburtstag schenkte, bekam Engel anschließend auch eines. Der Startschuss zu zwei Karrieren, die Rosberg zum Formel-1-Titel führte und Engel nun zu seinem ersten DTM-Sieg.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11