Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

DTM am Norisring: Wittmanns Heimspiel im Hotel

Von Andreas Reiners
Marco Wittmann

Marco Wittmann

Weit hat es Ex-Meister Marco Wittmann beim vierten DTM-Event auf dem Norisring nicht. Der Fürther bevorzugt aber lieber ein Hotel statt des trauten Heims. Das hat Gründe.

20 Minuten dauert der Weg von Marco Wittmann von seinem Zuhause in Fürth bis zum Norisring, wo an diesem Wochenende das vierte DTM-Event über die Bühne geht. Ein echtes Heimspiel für den Fürther also. Ein entspanntes Wochenende mit Abschalten auf der heimischen Couch und den Nächten im eigenen Bett.

Sollte man meinen. Doch Wittmann verzichtet auf die Möglichkeit, abends nach getaner Arbeit nach Hause zu fahren. Und das aus gutem Grund.

«Ich könnte zwar zu Hause schlafen, weil ich nur 20 Minuten entfernt wohne, aber dann denke ich, dass ich doch noch was putzen könnte oder Wäsche waschen müsste. Im Hotel kommen solche Gedanken nicht, da kann ich mich auf meine Aufgabe konzentrieren», sagte der Meister von 2014 der Bild.

Und die Aufgabe heißt auf dem Norsiring Schadensbegrenzung. Denn der Stadtkurs ist traditionell nicht die Paradestrecke von BMW, die Münchner taten sich dort immer schwer. Für Wittmann kommt der Abstecher zum Monaco der DTM also eigentlich zur Unzeit.

Denn momentan liegt er aussichtsreich im Titelrennen, hat als Zweiter mit 55 Punkten nur drei Zähler Rückstand auf den Führenden Robert Wickens. Aber er sieht das pragmatisch, schließlich kommen nach dem Norisring noch zehn Rennen.

«Die besseren Strecken für uns kommen erst noch. Jetzt ist Schadensbegrenzung angesagt und wir wollen so viele Punkte wie möglich mitnehmen. Wenn das so aussieht wie in der Lausitz, bin ich für die restliche Saison sehr optimistisch.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5