Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Farfus geht im BMW M4 DTM auf die Nordschleife

Von Otto Zuber
Augusto Farfus

Augusto Farfus

23 Jahre nach dem letzten Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife wird am Montag, 12. September, erstmals wieder ein DTM-Auto durch die «Grüne Hölle» fahren.

BMW-Pilot Augusto Farfus dreht im Anschluss an das DTM-Rennwochenende in der Eifel im BMW-Renntaxi auf der längsten permanenten Rennstrecke der Welt seine Runden. Auf dem Beifahrersitz werden die Gewinner einer Fan-Aktion von Shell Platz nehmen.

Moderieren wird diese einmalige Renntaxifahrt Matthias Malmedie, bekannt aus «Grip – Das Motormagazin» auf dem TV-Sender RTL II. Spezielle Umbauarbeiten am Shell BMW M4 DTM Renntaxi, das an die spezifischen Bedingungen der Nordschleife angepasst wird, machen die Fahrt von Farfus überhaupt erst möglich.

«Die Nordschleife ist mein Wohnzimmer, hier kenne ich jeden Zentimeter Asphalt. Ich habe bereits unzählige Male das 24-Stunden-Rennen bestritten, und im Jahr 2010 auch gewinnen können», sagt Farfus. «Allerdings habe ich die „Grüne Hölle“ bisher nur aus dem Cockpit eines GT-Fahrzeugs erlebt. Hier mit dem Shell BMW M4 DTM Renntaxi einige Runden absolvieren zu dürfen, wird sicher ein absolutes Highlight – zumal ich der erste DTM-Fahrer seit 23 Jahren bin, dem diese Ehre zuteil wird. Ich freue mich sehr auf diese einmalige Aktion und auf meine Fans, denen ich sicher eine große Freude bereiten kann.»

Am kommenden Wochenende fährt die DTM zum 50. Mal auf dem legendären Nürburgring. Nur in Hockenheim hat die Tourenwagenserie bis dato mehr Rennen (80) bestritten als auf der Traditionsstrecke in der Eifel (73). Gefahren wird am 10. und 11. September auf der 3,629 Kilometer langen Streckenvariante. Zuletzt waren DTM-Autos in der Saison 1993 auf der Nordschleife unterwegs.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5