In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

«Die Russen sind in einer eigenen Liga»

Von Bernd Baumgartner
Zorn: «Wie das jamaikanische Bob-Team»

Zorn: «Wie das jamaikanische Bob-Team»

Österreichs schnellster Eisspeedway-Fahrer Franz Zorn über sein Sommertraining, das neue Bike und seine Chancen in der Weltmeisterschaft 2009.

Motiviert man sich nach so einer erfolgreichen Saison wie deiner letzten, du wurdest Eisspeedway-Europameister und WM-Dritter, leichter für die kommenden Aufgaben?
Für mich war es heuer am Anfang mit der Motivation ein bisschen schwieriger als sonst. Im Hinterkopf waren immer die Gedanken, dass die vergangene Saison sehr erfolgreich war und nur schwer zu toppen sein wird. Mein Team und ich haben uns schon vor fünf Monaten zusammengesetzt, ein Grundkonzept erstellt, und jetzt wissen wir, wie wir unser Ziel, den Weltmeistertitel, erreichen können.

Und wie soll es mit dem Weltmeistertitel klappen?
Wir haben im Sommer das Gesamtpaket weiter verbessert: Ich habe hart an mir gearbeitet, Kraft und Ausdauer im Fitness-Studio trainiert, und um das Gefühl für den Gasgriff nicht zu verlieren, bin ich Supermoto gefahren. Ausserdem haben wir auch zwei neue Maschinen auf dem Grundprinzip der alten gebaut. Der Rahmen und die Verkleidungen sind jetzt schmäler, wodurch ich eine andere Sitzposition habe und vor allem beim Start noch besser wegkommen sollte. Trotz der guten Arbeit wird der Weg zum Weltmeistertitel sehr schwierig werden. Die russischen Fahrer werden wie Helden verehrt und spielen finanziell in einer eigenen Liga. Sollte ich den Titel holen, dann wäre das so, als würde Jamaika Bob-Weltmeister werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5