Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Marcus Kehr: Klassen- und Championatssieg

Von Denis Günther
Deutschlands Nummer 1 Marcus Kehr

Deutschlands Nummer 1 Marcus Kehr

Zum Auftakt der Enduro-DM in Uelsen erwartete die Fahrer einige Änderungen: Neben der neuen Junioren-Klasse zog mit der Transponderzeitnahme auch eine neue Zeitrechnung ein.

Dennis Schröter war als Deutscher Meister und Sandspezialist als großer Favorit der Klasse Enduro1 in Uelsen gestartet. Dies bestätigte er in eindrucksvoller Manier: Bis auf eine Prüfung, in der er sich in einer tiefen Rinne festgefahren hatte, holte er alle Klassenbestzeiten. Hinter Hübner auf Platz 2 folgten mit Dolfing und ten Velde zwei sehr schnelle niederländische Gaststarter.

Am spannendsten wird es in der Enduro2. Marcus Kehr als aktueller Meister ist in die E3 abgewandert, das macht die Suche nach einem neuen Champion umso spannender. Dies zeigte sich schon in Uelsen, mehrfach wechselte die Führung. Alleine nach den ersten drei Prüfungen gab es drei verschiedene Spitzenreiter. Sascha Meyhoff war der glückliche Sieger und überraschte einige. Er hat sich in den letzten Wochen in der Niederländischen Meisterschaft vorbereitet und war bereits in Rennform. Das sollte sich auszahlen, er kam nicht einmal zu Sturz. Ein großer Vorteil auf dem Weg zu seinem ersten DEM-Klassensieg.

Marco Neubert musste operiert werden

Davide von Zitzewitz wurde knapp Zweiter, er kam auf der kurzen Prüfung einmal zu Sturz und verlor dadurch wertvolle Sekunden.

Ganz bitter lief es für Marco Neubert: Mit großen Zielen erstmals auf der Yamaha gestartet, musste er den Tag im Krankenhaus beenden. Nach einem Sturz quetschte er sich die Weichteile, mittlerweile wurde er operiert.

Marcus Kehr kam, sah und siegte in der E3. Nicht eine Bestzeit gab er ab und schien über die Prüfungen zu fliegen. Lohn der Arbeit war der Klassen- und Championatssieg.

Als Neuheit gab es erstmals die Junioren-Klasse. Die Diskussionen der Vorwoche waren in Uelsen bereits Schnee von gestern und man konnte sich auf die sportliche Seite konzentrieren. Tim Apolle wollte erst gar nicht bei den Junioren starten, sondern war in der Jugendklasse eingeschrieben. Er entschied sich aber kurzfristig zum Wechsel und hat damit alles richtig gemacht. Souverän fuhr er von einer Bestzeit zur nächsten und wurde als erster Juniorensieger der Saison gefeiert. Gehandicapt ging Lukas Reichstein ins Rennen: Der Pokalsieger des Vorjahres lag seit Donnerstag mit Fieber flach, wurde aber dennoch Vierter.

Ergebnisse Enduro-DM Uelsen:

Enduro1
1. Dennis Schröter, Husqvarna
2. Edward Hübner, Yamaha
3. Lucas Dolfing (NL), TM
4. Ismo ten Velde (NL), KTM
5. Bruno Wächtler, KTM

Enduro2

1. Sascha Meyhoff, KTM
2. Davide von Zitzewitz, KTM
3. Marco Teunissen (NL), Kawasaki
4. Andreas Beier, KTM
5. Mike Hartmann, Husaberg

Enduro3
1. Marcus Kehr, KTM
2. Björn Feldt, KTM
3. Derrick Görner, Husaberg
4. Mark Risse, TM
5. Jörg Haustein, KTM

Junioren

1. Tim Apolle, Husaberg
2. Eddie Findling, Husaberg
3. Joscha Wiefel, Yamaha
4. Lukas Reichstein, Husaberg
5. Marco Pfeifer, KTM

Championat
1. Marcus Kehr, KTM
2. Dennis Schröter, Husqvarna
3. Edward Hübner, Yamaha
4. Sascha Meyhoff, KTM
5. Davide von Zitzewitz, KTM

DM-Stände entsprechen den Ergebnissen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
» zum TV-Programm
5