In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

BMW steigt ab 2018 werksseitig in die FIA WEC ein

Von Oliver Müller
Letzter BMW-Werkseinsatz in Le Mans: Der M3 GT von 2011

Letzter BMW-Werkseinsatz in Le Mans: Der M3 GT von 2011

In der GTE-Klasse, in welcher aktuell Aston Martin, Corvette, Ferrari, Ford und Porsche aktiv sind, wird ab 2018 auch BMW um Siege kämpfen. Der Einsatz beinhaltet auch ein Engagement bei den 24 Stunden von Le Mans.

Lange wurde hinter den Kulissen und im Paddock der Sportwagen-WM darüber diskutiert, spekuliert und gesprochen. Nun ist es Gewissheit: BMW wird ab der Saison 2018 in die FIA WEC einsteigen. Dort wird sich der bayrische Autohersteller werksseitig in der GTE-Klasse engagieren. «Dies schliesst natürlich auch unsere Rückkehr nach Le Mans mit ein, der wir besonders entgegenfiebern. Die sehr gute Entwicklung der WEC lässt uns weiterhin von einer grossen Zukunft des GT-Sports überzeugt sein», verkündete BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt.

Für den Einsatz wird ein neuer GTE-Rennwagen aus der M-Palette vorbereitet werden. Um welches Modell es sich dabei genau handelt (und welches Team die Betreuung an der Rennstrecke vornehmen wird) wird in den kommenden Monaten dargelegt werden.
Damit kehrt BMW an den Ort zurück, wo man 1999 einen der grössten motorsportlichen Erfolge eingefahren hatte. Im Wettstreit mit Toyota, Mercedes, Audi und Nissan sicherten sich Joachim Winkelhock, Pierluigi Martini und Yannick Dalmas in jenem Jahr mit dem V12 LMR den Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Seit dem ist BMW (mit kurzen Unterbrechungen) dem Sportwagen-Sport treu geblieben – wechselte mit dem Engagement jedoch in den GT-Sport.

Eines der Highlights war hierbei sicherlich der BMW M3 GTR (auf Basis des E46) mit 4.0L-V8-Motor, der ab 2001 in der American Le Mans Series eingesetzt wurde – und in einer weiterentwickelten Version 2004/2005 das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewann. Vor allem um die in Amerika eingesetzte ursprüngliche Version gab es seinerzeit heftige Diskussionen in Bezug auf die Homologation.

Es folgte der BMW M3 GT (Basis E92), den das Team Rahal Letterman Racing Team ab 2009 in der ALMS einsetzte und ab 2010 unter Einsatz des Teams Schnitzer auch in Europa verwendet wurde - 2010/2011 sogar bei den 24 Stunden von Le Mans. Mit dem BMW Z4 GTE (ab 2013) und dem M6 GTLM (ab 2016) beschränkte man sich jedoch dann auf den Einsatz in Nordamerika. Ab 2018 wird die grosse GT-Klasse dann also wieder international beschickt werden.

Neben dem Programm in der FIA WEC wird auch das GT-Kundensportprogramm weitergeführt. Dort wird der 2016 eingeführten BMW M6 GT3 ab der Saison 2018 vom M4 GT4 ergänzt werden.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6