Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Neues Rätsel Racing-Raritäten: Alptraum für Traumpaar

Von Mathias Brunner
​​Das Rätsel «Racing-Raritäten» ist ein nostalgischer Blick zurück auf ein seltsames Rennauto mit atemraubendem Piloten in unvergleichlicher Kulisse. Wer ist es? Wann und wo ist das Bild entstanden?

Aus dem Archiv unserer Partner der britischen Foto-Agentur LAT stellen wir jede Woche ein kleines Stück Motorsporthistorie vor. Das Vorgehen ist kinderleicht – sagen Sie uns, wer zu erkennen ist, wo und wann das Bild entstand (Beispiel: Jo Siffert, Monza, 1970) und gewinnen Sie mit etwas Glück einen kleinen Preis. Bitte Namen, Adresse, Geburtsjahr und Telefonnummer nicht vergessen. Schicken Sie Ihre Lösung an: mathias.brunner@speedweek.com. Einsendeschluss ist jeweils Sonntag der laufenden Woche, 24.00 Uhr.

Auflösung aus der Vorwoche: Wir sehen den Schweizer Neel Jani mit einem Sauber C22, unterwegs am 19. Februar 2004 auf dem King Faisal Highway von Manama – eine Demo-Fahrt, um für den ersten Grossen Preis von Bahrain Werbung zu machen, der am 4. April ausgetragen wurde.

Offiziell feierten damals die Bahraini diese Demonstrationsfahrt des späteren Porsche-Werksfahrers und Le-Mans-Siegers von 2016 als «die erste Fahrt eines Formel-1-Renners im Mittleren Osten». Aber schon 1981 hatte es den «Dubai Grand Prix» gegeben, eine klassische Mogelpackung, denn dabei handelte es sich um ein Tourenwagenrennen – allerdings mit Demo-Läufen von GP-Autos, so wie später die Fahrt von Jani in Bahrain.

Während über die Premiere also durchaus diskutiert werden darf, grinst damals Jani: «Premiere hin oder her, es war sicher meine Premiere, dass ich mit Vollgas über eine rote Ampel gefahren bin!»
Gut 20.000 Fans verfolgten den kreischenden Sauber, mit Dreiliter-V10-Saugmotor ausgerüstet, einem Triebwerk, auf dem Petronas stand, der aber nichts anderes war als ein Ferrari-Motor.

Jani erreichte vor den staunenden Arabern Tempi von rund 260 Sachen. Lieber wäre er damals schon auf dem Bahrain International Circuit gefahren, aber die Piste war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig.

Neel Jani, heute 33 Jahre alt, war 2003 und 2004 Testfahrer von Sauber. Als Red-Bull-Günstling sass er einige Male im Auto von Partner-Team Sauber, später wurde er als Test- und Ersatzfahrer von Red Bull Racing und Toro Rosso aufgestellt. Er bestritt einige Freitagtrainings, aber nie einen Grand Prix. Mit der GP-Karriere hat es nicht geklappt, dafür hat er als Reservist in Indianpolis seine Lauren kennengelernt, heute Frau Jani.

Was er an Pokalen in der Formel 1 verpasste, holte Jani im Langstreckensport nach: 2016 wurde zu seinem Jahr – WM-Titel mit Porsche, dazu Le-Mans-Sieg. Das ist mehr als mancher GP-Pilot vorweisen kann. Der Formel 1 weint er keine Träne kann: «Es kommt im Leben immer so wie es halt kommen soll.»

Zum neuen Rätsel zwei Tipps: Tipp 1 – das Foto hat gleich zwei Beziehungen zu aktuellen Ereignissen. Tipp 2 – wir sehen zwar ein Traumpaar an der Arbeit, aber der Einsatz wurde zum Alptraum.

Wer war es? Wann und wo ist das Bild entstanden?

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Rätseln!

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10