MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Lance Stroll: Erste Punkte fühlen sich wie Sieg an

Von Andreas Reiners
Lance Stroll nimmt ein Bad in der Menge

Lance Stroll nimmt ein Bad in der Menge

Aufatmen bei Lance Stroll: Der junge Kanadier fuhr bei seinem Heim-GP die ersten Punkte in der Formel 1 ein. Lob gab es auch von Lewis Hamilton.

Lewis Hamilton nahm sich Zeit, Rookie Lance Stroll seinen Respekt zu bekunden. Als der Brite den Kanadier überrundete, reckte er den Daumen in Richtung des Williams-Piloten hoch. Eine nette Geste des dreimaligen Champions für den 18-Jährigen, der es in den ersten Formel-1-Rennen seiner noch jungen Karriere nicht einfach hatte.

«Er macht eine schwierige Saison durch. Er wurde ins kalte Wasser geworfen, wird kritisiert und hat alle Probleme, die man als 18 Jahre alter Neuling hat», sagte Hamilton zu seiner Aktion. Er wusste zu dem Zeitpunkt zwar nicht, wo Stroll lag, wollte aber seine Anerkennung ausdrücken.

Die bekam der Kanadier auch von den Fans, die ihm bei seiner Auslaufrunde nach seinem neunten Platz zujubelten, später nahm Stroll noch ein Bad in der Menge. Die ersten Punkte, dann noch beim Heim-GP: Besser hätte es kaum laufen können. Noch dazu, weil er sich vom 17. Startplatz nach vorne kämpfte. Klar, begünstigt auch durch Ausfälle, aber Stroll zeigte mit einigen Überholmanövern in der zweiten Rennhälfte auch, was in ihm steckt.

«Ich freue mich einfach für mich selbst, für das Team, für jeden. Die Balance des Autos war gut, ich war in einem Flow», sagte Stroll: «Ich wusste, dass wir eine gute Höchstgeschwindigkeit haben. Ich habe meine Überholmanöver zur richtigen Zeit gemacht. Ich hätte manchmal schon eine Runde vorher vorbeigehen können. Das war aber zu riskant, deshalb habe ich lieber eine Runde gewartet und bin geduldig geblieben.»

Stroll weiter: «Es ist sehr aufregend, wenn man kämpfen und überholen kann. Ich hatte eine Menge Spaß, auch wenn es stressige Momente gab. In jeder Runde ist etwas passiert, es war ein richtiges Rennen.» Und für ihn auch endlich mal ein sauberes Rennen, ohne Crashs oder technische Probleme. «Das habe ich immer gesagt: Wenn wir einmal ein sauberes Wochenende haben, dann wird es schon irgendwann klappen.»

Technikchef Paddy Lowe war voll des Lobes: «Er hat eine fantastische Rennintelligenz und großartige Überholmanöver gezeigt. Er hat diese Punkte wirklich verdient. Man sagt, dass es nach dem ersten Sieg einfacher ist. Ich glaube so ist es nun auch nach den ersten Punkten für ihn.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
4