Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Pat Symonds: «Bei Ferrari kommt noch was»

Von Vanessa Georgoulas
Der frühere Williams-Technikchef Pat Symonds ist nach dem Trainingsfreitag in Silverstone überzeugt, dass Ferrari vor dem Qualifying noch zulegen kann. Aber auch von Lewis Hamilton erwartet er einen Leistungssteigerung.

Am Ende des Trainingsfreitag auf dem Silverstone Circuit hatte Mercedes-Pilot Valtteri Bottas die Nase vorn. Wie schon vor der Mittagspause drehte der Spielberg-Sieger die schnellste Runde der Session. Allerdings war sein Teamkollege Lewis Hamilton erneut nur unwesentlich langsamer als der 27-Jährige unterwegs. Und das, obwohl der dreifache Weltmeister seine Bestzeit auf den härteren und damit langsameren Reifen aufgestellt hatte.

Entsprechend hoch sind die Erwartungen der Beobachter, was die Leistungssteigerung des Lokalmatadors angeht. Der frühere Williams-Technikchef und heutige Sky Sports F1-Experte Pat Symonds sagt über den vierfachen Grossbritannien-GP-Sieger: «Mercedes sieht sehr stark aus und da Hamilton seine schnelle Runde auf den weichen Reifen gedreht hat, werden wir morgen noch etwas mehr von ihm sehen.»

Auch von Ferrari erwartet der Brite mehr: «Da könnte durchaus noch etwas kommen, denn soviel ich verstanden habe, sind sie mit einem neuen Motor unterwegs, den sie an einem Trainingsfreitag kaum voll aufgedreht haben dürfen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hoffe, dass sie da noch etwas näher drankommen.»

Der 64-jährige Ingenieur warnt aber auch: «Der Wind spielt hier in Silverstone immer eine Rolle, er kann das Leben der Fahrer sehr erschweren. Einige Autos kommen damit besser zurecht als andere. Das kann einen grossen Unterschied machen. Wir haben heute viele Autos neben der Strecke gesehen, und das zeigt, dass es in gewissen Situationen nicht viel braucht, um die Kontrolle über das Auto zu verlieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
4