Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Sergio Pérez (Red Bull Racing-Honda): Traum ist wahr

Von Mathias Brunner
​Der Mexikaner Sergio Pérez (31) hat den ersten Test in einem Red Bull Racing-Honda hinter sich, mit einem Modell RB15. Der WM-Vierte von 2020 sagt: «Diesen Tag werde ich nie vergessen.»

Sergio Pérez hat die ersten Runden mit Red Bull Racing-Honda zurückgelegt. Der 31jährige Mexikaner weilt derzeit in Silverstone und erhielt am 23. Februar die Gelegenheit, mit einem 2019er Rennwagen des Typs RB15 auf die Bahn zu gehen. «Damit ist für mich ein Traum wahr geworden», sagt der WM-Vierte von 2020.

Für den 191fachen GP-Teilnehmer ging es an seinem ersten Tag im RBR-Renner darum, mit seiner neuen Mannschaft zu arbeiten, sich an ein anderes Renngerät zu gewöhnen und sich auf den Filmtag vom 24. Februar einzustimmen. Dann bringen die vierfachen Weltmeister Red Bull Racing erstmals das 2021er Auto auf die Bahn, den RB16B, im Rahmen eines Filmtags.

Pérez fuhr am Dienstag zunächst mehrheitlich kurze Einsätze, zumal die Bahn am Morgen noch nass war. Es ging darum, den Sitz zu optimieren und die Pedalstellung. Am Nachmittag fuhr der Sieger des Sakhir-GP von 2020 längere Einsätze.

Pérez sagt: «Diesen Tag werde ich nie vergessen. Als ich erstmals meinen Namen auf dem Rennwagen sah, das war schon ein ganz besonderes Gefühl. Wir hatten zuvor schon sehr viele Stunden im Rennsimulator verbracht, und inzwischen fühle ich mich hinter dem Lenkrad wohl.»

«Gemessen an meinem früheren Rennwagen ist alles anders – die Position hinter dem Lenkrad, das Lenkrad, die Bremsen, der Motor mit der Art und Weise, wie er seine Kraft entwickelt, die ganzen Abläufe bei der Arbeit, das muss ich alles lernen. Aber ich sehe bereits, welch enormes Potenzial dieses Team hat.»

Am 24. Februar wird auch Max Verstappen ausrücken. Gemäss Reglement dürfen mit dem neuen Fahrzeug maximal 100 Kilometer zurückgelegt werden.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
26. Februar: Ferrari Team (Internet)
02. März: Mercedes (Internet)
02. März: Alpine (Internet)
03. März: Aston Martin (Internet)
05. März: Williams (Internet)
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi



Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5