Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Formel-1-Sound: Änderung 2015 zu spät?

Von Vanessa Georgoulas
Ron Walker: «Es muss sich schnell was tun, wir sind alle besorgt wegen des Geräuschpegels»

Ron Walker: «Es muss sich schnell was tun, wir sind alle besorgt wegen des Geräuschpegels»

Die Kritik am neuen Formel-1-Sound reisst nicht ab. Australien-GP-Promoter Ron Walker fordert den Automobilweltverband FIA auf, sofort zu handeln.

Nicht nur der Streit über eine allfällige Budget-Obergrenze spaltet die Formel-1-Welt derzeit. Auch der Sound der neuen Formel-1-Turbos wird leidenschaftlich diskutiert. Einer der schärfsten Kritiker ist dabei Ron Walker. Der Australien-GP-Promoter lässt keine Gelegenheit aus, um sich über den Klang der V6-Turbos zu beschweren und nahm sogar die weite Reise von Melbourne nach Barcelona auf sich, um zusammen mit anderen GP-Organisatoren im Rahmen des Spanien-GP über die aktuellen Probleme der Formel 1 zu sinnieren. Es war der erste GP-Besuch des 74-Jährigen im Ausland!

Walker ist überzeugt: «Wir können nicht bis zum nächsten Jahr warten.» Im Interview mit Fairfax Media betont er: «Es muss sich schnell was tun. Wir sind alle besorgt um den Geräuschpegel, und Mercedes und andere Teams sollen sich nun damit befassen, wie man den Sound der Königsklasse wieder aufregender gestalten kann. Jeder ist dafür.»

Als erfolgreicher Geschäftsmann weiss Walker: «Wir sind alle im Unterhaltungsgeschäft tätig. Die Leute auf den Tribünen verstehen die neuen Regeln nicht. Sie wollen Gladiatoren-Kämpfe sehen. Meine Kunden interessiert es nicht, ob 100 kg Sprit pro Rennen reichen müssen. Und die Tickets verkaufen sich heutzutage nur schwer – der Sportmarkt ist sehr konkurrenzfähig.» Tatsächlich probierte Mercedes bei den Testfahrten nach dem Barcelona-GP die ersten Lösungsvorschläge aus, doch gemäss Nico Rosberg war das ein Schlag ins Wasser

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5