Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Manor Marussia: Dieser Mann steht hinter dem Comeback

Von Vanessa Georgoulas
Stephen Fitzpatrick soll das Formel-1-Comeback des ehemaligen Marussia-Rennstalls finanzieren

Stephen Fitzpatrick soll das Formel-1-Comeback des ehemaligen Marussia-Rennstalls finanzieren

Stephen Fitzpatrick, Chef des britischen Energie-Unternehmens Ovo, soll der Hauptinvestor des neuen Manor-Projekts sein, das dem insolventen Marussia-Rennstall unter neuem Namen zu einem Formel-1-Comeback verhelfen soll.

Lange wollten die Baumeister des Marussia-Comebacks nicht verraten, wer die geplante Formel-1-Rückkehr unter dem Namen Manor finanzieren soll. Nun ist klar: Hinter den Bemühungen, die Formel-1-Saison 2015 zu bestreiten, steht Stephen Fitzpatrick. Der 37-jährige Unternehmer ist Mitgründer und Geschäftsführer des Energieversorgungsunternehmens Ovo Energy Ltd aus Bristol.

Fitzpatrick soll das nötige Geld aus seinem privaten Vermögen zur Verfügung gestellt haben. Er gründete sein erstes Unternehmen 2001, mit Ovo konnte er 2009 ein Energieunternehmen ins Leben rufen, das stetig gewachsen ist und heute mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigt und fast 400.000 Kunden mit Energie beliefert.

Gemäss bbc.com soll Fitzpatrick ein langjähriger Formel-1-Fan sein, der zuerst in die Formel E einsteigen wollte. Doch als Marussia im Vergangenen Jahr in Insolvenz ging, sah der Self-Made-Millionär seine Chance, in die Formel 1 einzusteigen. Fitzpatrick schaffte es, sich mit den beiden wichtigsten Gläubigern zu einigen, sodass die weitere Unterstützung von Motorenlieferant Ferrari und Aerodynamik-Partner McLaren gesichert ist.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
12