MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Ferrari, Renault und FIA trauern um Jules Bianchi

Von Vanessa Georgoulas
Die Motorsport-Welt trauert um Jules Bianchi

Die Motorsport-Welt trauert um Jules Bianchi

​Auch der Automobilweltverband FIA, Ferrari und Renault reagieren auf den Tod von Jules Bianchi. Der Franzose erlag seinen schweren Kopfverletzungen, die er sich bei einem Unfall im Japan-GP 2014 zugezogen hatte.

Der Tod von Jules Bianchi löst weit über die üblichen Formel-1-Kreise Bestürzung aus. Nachdem sein ehemaliger Teamchef John Booth in einer bewegenden Mitteilung seinen Schmerz über den Verlust zum Ausdruck gebracht hat, reagierten auch Ferrari und Renault.

Denn Jules Bianchi gehörte als Mitglied der Ferrari Driver Academy seit 2011 zu den hoffnungsvollsten Nachwuchstalenten der Scuderia. Zudem hatte der Franzose vor seiner GP-Karriere sein Talent unter anderem in den verschiedenen Formel-Renault-Rennern unter Beweis gestellt.

Die Scuderia teilte in einer kurzen Pressemitteilung mit: «Jeder bei Ferrari und alle Anhänger der Marke mit dem sich aufbäumenden Pferd möchten der Familie ihr tiefstes Beileid bekunden, vor allem seinen Eltern Philippe und Christine, seinem Bruder Tom und seiner Schwester Mélanie. Machs gut, Jules.»

Und Renault schreibt in einer Mitteilung: «Die Renault-Familie hat heute mit grosser Trauer die Nachricht vom Tod von Jules Bianchi vernommen, der im Alter von 25 Jahren gestorben ist. Jules, der in eine Familie mit grosser Motorsport-Tradition gross geworden ist, hat sein Leben schon früh der Rennfahrerei verschrieben. Sein nettes Wesen, seine Besonnenheit und sein einmaliges Talent werden uns in Erinnerung bleiben. Jeder bei Renault Sport ist in diesen schwierigen und schmerzerfüllten Stunden in Gedanken bei Jules Bianchis Familie und seinen Liebsten.»

Eine offizielle Stellungnahme gab es auch vom Automobilweltverband FIA: «Die Motorsport-Wel tragischen Tod von Jules Bianchi in der vergangenen Nacht. Der Sport hat einen der talentiertesten Fahrer dieser Generation verloren, der aus einer Familie kam, die eine so starke Präsenz in der Geschichte des Motorsports hat. Jules war ein sehr beliebter Pilot im Formel 1, der die besten menschlichen und sportlichen Qualitäten in sich vereinte. Die FIA anerkennt den grossen Mut, mit dem er sich in Begleitung seiner liebevollen Familie seinem letzten Kampf gestellt hat. FIA-Präsident Jean Todt spricht Jules' Familie sein Beileid aus. Die Motorsport-Gemeinde bietet ihr ihre vollste Unterstützung in dieser schwierigen Zeit an.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
5