Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Zwangspause für Philipp Öttl

Von Andreas Gemeinhardt
Philipp Öttl: Verletzungspech in der Lausitz

Philipp Öttl: Verletzungspech in der Lausitz

Philipp Öttl zog sich beim IDM-Eröffnungstraining auf dem EuroSpeedway einen Schlüsselbeinbruch zu und muss voraussichtlich sechs Wochen pausieren.

Mit einem Sieg und einem zweiten Platz beim Saisonauftakt des Red Bull MotoGP Rookies Cups in Jerez gelang Philipp Öttl ein hervorragender Saisonauftakt, der ihm die Führung im Gesamtklassement bescherte. Zum IDM-Eröffnungstraining auf dem EuroSpeedway setzte sich dieser positive Trend zunächst fort.

Der Sohn des ehemaligen Grand-Prix-Piloten Peter Öttl kam auf Anhieb sehr gut zurecht. Er lag am Samstag an der Spitze der IDM-125-Zeitenliste, als er schwer stürzte. «Nachdem ich von der Gegengeraden in das Infield einbog, konnte ich zwei Kurven später einen Highsider nicht mehr abfangen.», berichtete Öttl. Mit Schmerzen im Schulterbereich wurde der 14-jährige Ainringer in das Senftenberger Krankenhaus transportiert. Die Ärzte diagnostizierten einen Schlüsselbeinbruch.

In Öttls Team einigte man sich darauf, den Bruch ohne chirurgische Eingriffe ausheilen zu lassen. «Das ist die erste schwere Verletzung, die sich Philipp bisher zuzog», hält Öttl Senior fest. «Er ist noch sehr jung, da möchten wir beim Heilungsprozess kein Risiko eingehen und werden auf eine Operation verzichten. Dies wird allerdings eine Zwangspause von zirka sechs Wochen nach sich ziehen.»

Damit wird der Youngster zum IDM-Saisonauftakt auf dem EuroSpeedway am Osterwochenende (22. bis 24. April) nicht mit von der Partie sein. Der zweite IDM-Lauf in Oschersleben und das Rennen um den Red Bull MotoGP Rookies Cups in Estoril stehen ebenfalls in Frage.


Hintergrundberichte über das IDM-Eröffnungstraining auf dem EuroSpeedway Lausitz und ein ausführliches Interview mit Karl Muggeridge lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins SPEEDWEEK 16 / 2011, erhältlich seit Dienstag (12. April 2011).
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5