Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Luca Grünwald dominiert das Qualifying

Von Andreas Gemeinhardt
Luca Grünwald

Luca Grünwald

Luca Grünwald, Ladislav Chmelik, Max Enderlein und Damien Raemy lagen im Qualifying der IDM 125 / Moto3 ganz vorne.

In der IDM 125-Wertung büsste Max Maurischat (D/KTM) seine Führung am Nürburgring nach einem Sturz ein. Mit Ladislav Chmelik (CZ/Aprilia) und Max Enderlein (D/KTM) schoben sich gleich zwei Piloten an dem Norddeutschen vorbei, die beide am Nürburgring ihre ersten IDM 125-Siege feierten.

Die IDM Moto3 wird von Klaus Heidel (D/Honda) angeführt. Luca Grünwald (D/Honda) gewann vier Rennen, kam aber auch zweimal nicht ins Ziel und ist Zweiter in der Tabelle. Bryan Schouten (NL/Honda), der dritte Titelkandidat, fehlt in Spielberg, da er eine Wildcard für den Grand Prix in Assen erhielt.

Grünwald und Enderlein unterboten am Samstagmorgen als Erste die 1:43er-Barriere und führten die Zeitenliste deutlich an. Chmelik erreichte am Ende der Session 1:42,251 und verdrängte Enderlein von der zweiten Position. Grünwald steigerte sich noch einmal und setzte mit 1:41,740 die überlegene Bestzeit.

Wie in der IDM Supersport tat sich auch in der kleinsten IDM-Klasse im zweiten Zeittraing nur wenig. Lediglich Damien Raemy (CH/Honda) rückte hinter hinter Grünwald, Chmelik und Enderlein in die erste Startreihe nach vorn. Michael Ecklmaier (D/Honda) holte sich den vierten Startplatz vor Klaus Heidel (D/Honda), Hennig Flathaug (NOR/Honda) und Maurischat.

Das erste Rennen der IDM 125/Moto3 auf dem Red Bull Ring wird heute um 17.40 Uhr gestartet.

Rennberichte und Hintergrundinformationen vom vierten IDM-Lauf auf dem Red Bull Ring lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 29/2012, die ab kommenden Dienstag (3.Juli) erhältlich ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
7