Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Ralf Waldmann (Ducati) mit mehr Power

Von Esther Babel
Bei seinem zweiten IDM-Einsatz tritt Ralf Waldmann optimal vorbereitet an. Chef Matthias Moser hatte ein auf den Ex-Vize-Weltmeister abgestimmte Ducati Monster im Gepäck.

Die IDM-Rückkehr des 20-fachen GP-Siegers hatte sich beim SuperNaked-Auftritt auf dem Schleizer Dreieck etwas mühsam gestaltet. Der Plan, bei der IDM anzutreten hatten Waldmann und Matthias Moser, Ducati-Händler aus Frankfurt und Teamchef der Superstock-1000-Cup Mannschaft Triple M by Barni, hatten den IDM-Einsatz mit äusserst heisser Nadel gestrickt. Bei der Technik der Ducati Monster war noch Luft nach oben.

Beim zweiten gemeinsamen Einsatz in der IDM auf dem Hockenheimring tauchte das Team wesentlich besser vorbereitet auf. Und mit mehr Leistung. «Wir haben das Motorrad erst einmal ganz auseinander genommen», beschreibt Matthias Moser die Lage. «Anschliessend haben wir das Motorrad von Grund auf neu aufgebaut und alles optimal eingestellt. Das bringt bei der Monster schon viel.»

Auch das Fahrwerk wurde auf den Renneinsatz angepasst. «Wir haben das ganze Motorrad höher gelegt», so Moser. «Denn die bei der IDM eingesetzten SuperNaked-Bikes haben alle das Problem, dass sie ja für die Strasse konzipiert sind, aber der Einsatz der Slick-Reifen viel grössere Schräglagen mit sich bringen. Mit dem Ergebnis, dass das Motorrad überall aufsetzt. Das haben wir jetzt behoben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4