Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Remy Gardner: IDM Superstock für Yamaha MGM

Von Esther Babel
Lukas Trautmann, Remy Gardner, Michael Galinski und Florian Alt (v.li.)

Lukas Trautmann, Remy Gardner, Michael Galinski und Florian Alt (v.li.)

Max Neukirchner ist verletzt und seine Kollegen Lukas Trautmann und Florian Alt sind in der IDM Superbike unterwegs. Superstock Zuwachs bekommt das Team nun mit Remy Gardner.

Auf dem Lausitzring übernahm Lukas Trautmann die YZF-R1M von Max Neukirchner, der sich bei Testfahrten in Südfrankreich verletzt hatte und längere Zeit ausfallen wird. Die Superstock 1000 Version der Yamaha, die Trautmann zu Saisonstart pilotierte, wird ab Zolder Remy Gardner übernehmen.

Remy Gardner ist gerade mal 18 Jahre alt, ist aus Motorsport-Sicht aber schon ordentlich rumgekommen. Der Sohn des 500 ccm-Weltmeisters des Jahres 1987, Wayne Gardner, kann ab dem übernächsten Wochenende mit der IDM noch eine weitere Meisterschaft in seinen Lebenslauf schreiben.

Gardner junior hatte nach Erfolgen in der Spanischen Meisterschaft sein WM-Debut 2014 im italienischen Misano gegeben. 2015 absolvierte er eine komplette Moto3-WM-Saison und glänzte beim Heim-GP in Australien mit seinem ersten Top-Ten-Ergebnis. Nachdem aus einer kompletten WM 2016 nichts wurde, sattelte der Australier um und tritt seit dieser Saison mit dem Team Race Experience bei der Moto2-EM an, die gemeinsam mit der CEV Moto3-Junior-WM veranstaltet wird. In Barcelona schaffte Gardner seinen ersten Laufsieg. In Barcelona holte sich Gardner auch seinen ersten Moto2-WM-Punkt. Er war durch Vermittlung des ehemaligen 250 ccm-GP-Fahrer Martin Wimmer für den Italiener Tonucci eingesprungen.

Im Team Yamaha MGM übernimmt er nun für die vierte und die fünfte Runde der IDM in Zolder und Schleiz das Superstock Motorrad von Trautmann. Weitere Einsätze sind im Gespräch. ??Zur Vorbereitung auf sein erstes Rennwochenende testete Gardner am Freitag in Schleiz auf einer Standard-R1, um sich an Strecke und Motorrad zu gewöhnen. Auch Alt und Trautmann drehten zahlreiche Runden auf dem Straßenkurs in Thüringen und unterstützen ihren neuen Teamkollegen bereits auf und neben der Strecke.??

«Ich bin zuvor noch nie mit einer 1000ccm Maschine Rennen gefahren», erklärt Remy Gardner. «Nun bin ich wirklich gespannt. Das sollte gut werden. Wir wollen natürlich versuchen, auf dem Podium zu landen, aber wir werden sehen, wie es wird. Yamaha Deutschland hatte mich gefragt. Natürlich kann man ein solches Angebot von einem Werk nicht ablehnen, also bin ich hier. Das ist ziemlich gut. Die Strecke in Zolder kenne ich nur von Videospielen, also weiß ich zwar, wie viele Kurven es gibt und wo es langgeht, aber ich kenne die Strecke nicht wirklich. Mein erstes Gefühl auf dem Bike war gut. Es ist ziemlich schwierig, ein Standard-Bike zu fahren und zudem ist die Strecke etwas gefährlich. Ich habe also nicht allzu hart gepusht, denn das hätte nicht gut geendet. Aber es hat Spaß gemacht.»

«Lukas bekommt also eine weitere Chance mit dem Superbike», so Teamchef Michael Galinski. «Gleichzeitig bieten wir Remy die Möglichkeit, auf dem Superstock-Motorrad zu fahren. Wir sind sehr gespannt, wie er sich schlägt. Für ihn ist es eine neue Herausforderung von der 600ccm Moto2 Maschine auf das 1000cccm Bike zu steigen. Bisher kenne ich ihn noch nicht sehr gut, umso spannender wird das bevorstehende Rennwochenende für uns alle. Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
6