Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Bastien Mackels (BMW): «Ich hoffe, er mag Zolder»

Von Esther Babel
Mit einem Test auf der belgischen IDM-Strecke bereitet sich der IDM Superbike-Pilot vom Team Wilbers Racing auf seinen nächsten Einsatz vor. Der Lokalmatador wünscht sich eine starke Konkurrenz.

Nach dem ersten IDM-Event in Oschersleben hatte die IDM Superbike gleich zwei Führende in der Meisterschaft. Sowohl der Belgier Bastien Mackels vom Team Wilbers BMW als auch der Ukrainer Ilya Mikhalchik vom Team alpha Racing-Van Zon-BMW konnten je einen Sieg und einen zweiten Platz einfahren. Der nächste Schlagabtausch zwischen den beiden Titel-Kandidaten findet am übernächsten Wochenende erneut in Oschersleben statt.

Am 31. Mai trafen sich zahlreiche IDM-Piloten zu einem Testtag in Zolder, der Heim-Strecke von Mackels. Neben dem Belgier feierte auch Mikhalchik seine Premiere auf dem anspruchsvollen Kurs. «Es lief alles gut», erklärte Mackels nach getaner Arbeit. «Wir mussten noch einige verschiedene Settings testen, nach dem Wechsel auf die Pirelli-Reifen. Zolder war dafür natürlich perfekt, da ich mich da wirklich gut auskenne.»

«Die erste Trainingseinheit absolvierten wir im Regen», berichtet der IDM-Leader. «Das war das erste Mal, dass wir mir den Pirellis im Nassen unterwegs waren. Es war nicht schlecht, auf die Tour ein erstes Gefühl und auch ein entsprechendes Feedback zu bekommen. Dann haben wir in zwei weiteren Sessions, bei denen auf der Strecke ziemlich viel los war, einige Ideen gesammelt, woran wir noch arbeiten müssen.»

Zu einem direkten Aufeinandertreffen der beiden IDM-Titelanwärter kam es während des eintägigen Tests nicht. «Aber ich hoffe», versichert Mackels, «dass Ilya die belgische Strecke mag. Ich hoffe auch, dass wir im Laufe der Saison noch viel Spaß miteinander haben werden. So wie es auch mit den anderen IDM-Piloten immer eine Freude ist.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5