Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Erfolgreicher Test für Yamaha und BMW

Von Esther Babel
Zufriedene Gesichter gab es bei den IDM-Piloten Matej Smrz, Gareth Jones, Stefan Nebel und Lucy Glöckner nach dem Test bei der EMR in Oschersleben.

Sommerliche Bedingungen bescherten den IDM-Superbike-Piloten Matej Smrz und Gareth Jones vom Team Yamaha Motor Deutschland, Stefan Nebel und Lucy Glöckner vom Team Wilbers BMW und dem IDM-Superstock-Piloten Dominik Vincon in Oschersleben ein erfolgreiches Wochenende. Bei den Rennentscheidungen der EMR, einem Zusammenschluss mehrere europäischen Serien, hielten sich die IDM-Piloten weitestgehend raus.

Im ersten Lauf ginge die ersten drei Plätze zwar noch an Nebel, Glöckner und Vincon, doch Punkte und auch Pokale gingen an Andreas Rosstad, Karel Pesek und Michal Drobny. Smrz und Jones hatten vor der Zielflagge bereits die Box angesteuert. Wobei es sich Jones nicht nehmen liess, mit einer Zeit von 1.27,349 die schnellste Rennrunde hinzulegen.

Beim zweiten Rennen gingen Glöckner und Nebel gar nicht erst an den Start, Smrz und Jones beendeten das Rennen wieder in der Box. Die schnellste Rennrunde ging mit Matej Smrz und einer Zeit von 1.26,770 wieder an die Yamaha-Truppe. Den Sieg holte sich Dominic Vincon, zurzeit Dritter der IDM-Superstock hinter Bastien Mackels und Daniel Sutter.

Für Stefan Nebel ging es am Sonntagnachmittag gleich weiter in Richtung Frankreich. Auf dem Plan steht in den nächsten Tagen noch ein Dunlop-Test. Dann aber nicht wie in Oschersleben mit seiner Wilbers-Mannschaft, sondern mit dem Dunlop-Testteam. «Am Donnerstag komme ich dann zurück nach Oschersleben», beschreibt Nebel sein Programm. «Der Test am Wochenende war wirklich sehr gut. Wir haben mit der BMW HP4 grosse Fortschritte erzielt und ich habe mich richtig wohl gefühlt. Auch meine Rundenzeiten waren gut und nahezu identisch mit denen der Yamaha-Jungs. Jetzt freue ich mich richtig auf das nächste IDM-Wochenende, denn wir haben in die richtige Richtung gearbeitet und darauf lässt sich aufbauen.»

Zum vollständigen Ergebnis: EMR Oschersleben

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5