Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Dieter Eilers: «Nach 21 Jahren ist Schluss»

Von Esther Babel
Auf dem Lausitzring fährt Seitenwagen-Pilot Dieter Eilers sein vorerst letztes Rennen. Doch es gibt schon Pläne für die Zeit danach.

Als Fünfte der aktuellen IDM Seitenwagen reist das ostfriesische Rennteam Eilers mit dem Fahrer Dieter Eilers und dem Passagier Michael Prudlik zum Finale auf den Lausitzring. Dort wird nicht nur die diesjährige IDM Saison ihr Enden finden, sondern auch die Karriere von Chauffeur Eilers.

Nach 21 Jahren aktiver Teilnahme an nationalen und internationalen Rennläufen beendet der Ostfriese mit diesem Lauf seine aktive Karriere.

«Es wird nicht einfach werden», glaubt Eilers. «Aber es war eine tolle Zeit mit vielen Erlebnissen, die Bücher füllen würden, aber alles hat seine Zeit. Wie genau das Aufhören aussieht, kann der Ostfriese momentan noch nicht sagen. Aber von der Verpflichtung, die eine acht Wochenenden umfassende IDM-Saison mit sich bringt, will er in Zukunft absehen.

«Einige Rennen als Gaststarter sind denkbar», verrät Silvia Eilers, seit 21 Jahren Teamchefin und verantwortlich für die Organisation rund um die Rennen. «Wir haben allerdings bereits konkrete Pläne zur Anschaffung unseres neuen Teambusses.»

Denn nach wie vor will man sich um die Motorrad-fahrende Zunft kümmern. «Wir werden begleitete Touren organisieren», so Silvia und Dieter Eilers, der seit 26 Jahren bei der Sachverständigen-Organisation DEKRA als Diplom-Ingenieur angestellt ist. «Oder Highlights des deutschen und internationalen Motorsports besuchen. Hier könnten uns unsere Kontakte, die wir in den vielen Jahren gewonnen und gepflegt haben, zu Gute kommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5