Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Lausitzring: Souveräner Sieg von Steinhausen/Kölsch

Von Conny Fulk
Steinhausen/Kölsch hatten viel zu tun

Steinhausen/Kölsch hatten viel zu tun

Trotz eines katastrophalen Starts sichern sich Jörg Steinhausen und Beifahrer Axel Kölsch den ersten Sieg der IDM Sidecar. Zweiter werden mit Abstand Hock/Becker.

Bereits im Training zeigten Jörg Steinhausen/Axel Kölsch in beeindruckender Weise, dass in dieser Saison mit den IDM-Rückkehrern zu rechnen ist.

Am Start kamen Steinhausen/Kölsch schlecht von ihrer Pole-Position weg, lediglich auf Position 4 kam das deutsche BMW-Gespann aus der ersten Runde zurück. Doch so leicht gab Steinhausen nicht auf und erkämpfte sich bereits im dritten Umlauf die Spitzenposition.

Nachdem Steinhausen/Kölsch bereits enteilt waren, festigten auch Kurt Hock/ Enrico Becker ihren zweiten Platz. Auch an Platz 3 von den aktuellen IDM-Meistern André Kretzer und Jens Lehnertz war nicht mehr zu rütteln. Das Spitzentrio hatte seine Positionen fest bezogen.

Ein Drama ereignete sich noch in der letzten Runde. Der schon sicher geglaubte dritte Platz von Kretzer/ Lehnertz wurde durch einen technischen Defekt verhindert. Somit erbten die Schnellstarter Jakob Rutz und Thomas Hofer aus der Schweizer den letzten Podestplatz.

Zuvor mussten sich Rutz/Hofer allerdings gegen Josef Sattler und Stefan Trautner zur Wehr setzen. Immer wieder wechselten die Positionen, bis Jakob Rutz sich in der zwölften Runde endgültig gegen Josef Sattler durchsetzen konnte.

Der immer größer werdende Vorsprung von Steinhausen/Kölsch wuchs bis auf knapp 14 Sekunden an und der sichere Sieg war dem Vizeweltmeister 2012 nicht mehr zu nehmen.

Kretzer-Lerhnertz retteten mit einem langsam fahrenden Gespann noch Platz fünf ins Ziel. Als beste Rookies beendeten Patrick Vincon und Katrin Meyer als Elfte das Rennen. Die Neueinsteiger hatten sich vor der Saison mehr aus Zufall zusammengefunden, denn eigentlich fuhren beide in den letzten Jahren in verschiedenen Solo-Klassen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5