Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kerschbaumer verlängert und bekommt zwei Kollegen

Von Esther Babel
In der IDM Supersport geht der Österreicher Stefan Kerschbaumer 2014 auf Titeljagd. Pepijn Bijsterbosch und Michael Ghilardi mischen ebenfalls mit.

Das Team Langenscheidt Racing by Fast Bike Service wird mit drei Fahrern in die IDM Saison 2014 starten. Stefan Kerschbaumer, Dritter des Vorjahres, hat seinen Vertrag im Team verlängert und hat sich klar den Supersport-Titel zum Ziel gesetzt. «Wir haben schon in diesem Jahr mit drei Siegen und zahlreichen Podestplatzierungen gezeigt», erklärt der Österreicher, «dass wir ganz vorne mithalten können. Nach Rang 3 in der Saison 2013 kann es jetzt nur das Ziel Gesamtsieg geben.»

Neben ihm werden mit dem Niederländer Pepijn Bijsterbosch und dem Schweizer Michael Ghilardi zwei weitere Piloten für das Yamaha-Team ins Rennen gehen. Bijsterbosch, der die vergangene Saison als Elfter der Gesamtwertung abschloss und mit Rang 2 am Red Bull Ring seinen bisher größten Erfolg in der IDM feiern konnte, möchte sich 2014 mit Hilfe des professionellen Umfeldes und dem technischen Know-How des Teams weiterentwickeln und dauerhaft in den Top 5 unterwegs ein.

«Nach einem Jahr mit meinem eigenen Team will ich mich wieder mehr aufs Fahren konzentrieren», erklärt der Niederländer. «Wenn Pepijn sich nicht mehr um so viele organisatorische Dinge kümmern muss», fügt Teamchef Daniel Rauh an, «sondern sich ausschließlich aufs Fahren konzentrieren kann, ist er sich sicher, dass er in die Top 5 fahren kann. Eines seiner persönlichen Ziele ist es noch, eine Wildcard für den Supersport-WM-Lauf in Assen zu bekommen und da ein gutes Ergebnis abzuliefern.»

Michael Ghilardi, der zuletzt zwei erfolgreiche Jahre in der Schweizer Meisterschaft absolvierte, hatte 2013 bei seinen Gaststarts beim IDM-Lauf auf dem Hockenheimring mit zwei Top-Ten-Platzierungen eine respektable Leistung abgelieferte. «Um mein Ziel zu verfolgen, einmal in der WM zu starten, ist die IDM der ideale Weg dazu», glaubt der Schweizer. «Außerdem habe ich mit dem Team Langenscheidt Racing by Fast Bike Service die optimalen Partner gefunden, um dieses Ziel zu erreichen. Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit den Leuten von Fast Bike Service und der Langenscheidt GmbH.»

«Insgesamt sind wir damit für 2014 sehr gut gerüstet», versichert Rauh. «Wir wollen nicht nur in der Meisterschaft überzeugen und das Optimum herausholen, sondern bei einem möglichen WM-Gaststart wieder für Furore sorgen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den drei Piloten, von denen jeder eine eigene Mechaniker-Crew an die Seite gestellt bekommt. Vielen Dank auch an unsere Partner und Sponsoren sowie die Langenscheidt GmbH für die gute Unterstützung und das Ermöglichen einer hoffentlich guten und erfolgreichen Saison.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5