Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Freudenberg: Yamaha-Team und Vertriebspartner

Von Sharleena Wirsing
Das sächsische Freudenberg-Team wird 2017 nicht nur das «Team Yamaha Freudenberg» in der IDM Superstock 300 bilden, sondern auch Vertriebspartner von Yamaha Motor Deutschland.

Im Rahmen der internationalen deutschen Meisterschaft (IDM) wird 2017 eine neue Motorrad-Nachwuchsklasse ausgetragen – die IDM Superstock 300. Angelehnt an die Supersport 300-Weltmeisterschaft, die 2017 ebenfalls erstmalig im Rahmen der Superbike-WM ausgetragen wird.

Carsten und Michael Freudenberg engagieren sie sich seit vielen Jahren in der Förderung junger Talente. Gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner Yamaha Motor Deutschland wird sich das Team Freudenberg 2017 der Herausforderung dieser neuen Klasse stellen.

Die Partnerschaft zwischen Yamaha Motor Deutschland und dem Team aus Bischofswerda hat sich in den letzten Jahren als eine sehr schlagkräftig gezeigt. 2014 gewann das Team den Yamaha R6 Dunlop Cup. Lukas Trautmann konnte damals alle acht Rennen der Saison gewinnen und ging mit dem Team in die Geschichte des Markencups ein. Mit dem jungen Österreicher ging es 2015 direkt in die zweite Runde, als die Freudenbergs mit der Unterstützung von Yamaha erstmalig in der IDM Superstock 1000 ausrückten und auf Anhieb vier Siege einfahren konnten. Am Ende war es mit Platz 3 in der Meisterschaft eine wirklich starke Saison. 2016 ging das Team erneut in der Superstock 1000 an den Start. Luca Grünwald konnte mit dem Yamaha-Freudenberg-Paket insgesamt elf Podiumsplätze einfahren und zum Schluss den Vizemeistertitel feiern.

2017 wird die Zusammenarbeit nun auf ein neues Level gehoben. Das Team Freudenberg wird, offiziell unterstützt von Yamaha Motor Deutschland, an den Start gehen. Unter dem Namen «Team Yamaha Freudenberg» wird das Team in Yamaha Racing Blue auftreten. Die technische Basis wird die neue Yamaha R3 sein. Yamaha hat bereits die ersten R3-Modelle geliefert, die derzeit für den Rennbetrieb mit hochwertigen Komponenten ausgestattet und vorbereitet werden. Das Team plant mit zwei Fahrern über die gesamte Saison.

Teamchef Carsten Freudenberg erklärte: «Es macht mich sehr stolz, dass Yamaha uns für die neue Superstock 300-Klasse als Partner ausgewählt hat. Die Zusammenarbeit hat sich in den letzten Jahren hervorragend eingespielt, so dass wir sehr zuversichtlich auf das gemeinsame neue Projekt schauen. Wir planen mit zwei Fahrern. Es gibt auch schon einige Bewerbungen, nachdem ja auch in der Supersport 300-WM die Plätze schnell vergriffen waren. Aber final entschieden ist noch nichts. Wir wollen auch in dieser neuen Serie als Yamaha-Team an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen, so dass wir uns die Zeit nehmen und die richtige Fahrerwahl in Ruhe treffen möchten.»

Freundenberg wird nicht nur das Yamaha-Team in der IDM Superstock 300 bilden, sondern auch Vertriebspartner von Yamaha Motor Deutschland sein. «Als Vertriebspartner von Yamaha Motor Deutschland sind wir für den Verkauf und alle Fragen rund um die Yamaha R3-Racing-Pakete zuständig. Derzeit stehen zehn Motorräder mit Ersatzteilkit für die Rennstrecke bereit, Interessenten können sich gern bei uns melden. Wir bieten rennfertige Motorräder oder zum Selbstumbau, wie es vom Kunden gewünscht wird. Das R3-Racing-Paket ist wirklich einzigartig. Motorrad und Umbaukit für aktuell 6.999 Euro. Ich persönlich bin überzeugt, dass der neuen Supersport 300-Klasse die Zukunft gehören wird. Abschließend möchte ich einen großen Dank an Yamaha Motor Deutschland aussprechen, die uns in diesem neuen Projekt viel Vertrauen entgegenbringen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5