Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Leon Bovee beeindruckt von der BMW-Power

Von Esther Babel
Der Niederländer steigt von der IDM Supersport in die IDM Superstock ein und bereitet sich in Almeria/Spanien für seine neue Aufgabe im Team Van Zon-Remeha-BMW vor.

Als Sechster hatte der Niederländer Leon Bovee die IDM Supersport 2013 beendet. Nach seinem schweren Trainingssturz Mitte Juni in Oschersleben und den dort zugezogenen Verletzungen, unter anderem ein gebrochener Finger und eine schwere Leistenzerrung, konnte er nicht über die komplette Saison sein Potential abrufen.

Doch das ist alle längst vergessen und der Niederländer wird im Team Van Zon-Remeha-BMW die Nachfolge von IDM-Superstock-Sieger Bastien Mackels antreten. Bei den Pirelli-Testfahrten im spanischen Almeria hatte Bovee nun erstmals Gelegenheit, Motorrad, Team und Kollegen näher kennenzulernen.

«Es ist einfach super für ein solch grossartiges Team unterwegs zu sein», berichtet der Umsteiger von seinem Spanien-Ausflug. «Ich bin jetzt die letzten fünf Jahre mit einer Yamaha R6 gefahren. Als ich dann die ersten Meter mit der BMW S1000RR unterwegs war, dachte ich: Das fühlt sich mal gut an. Was für eine Power.»

Bovee stellte sich rasch auf sein neues Motorrad ein. «Natürlich muss ich noch einiges lernen», schildert er. «Aber dafür sind Testfahrten ja da. Da ich in Almeria das erste Mal auf der BMW gesessen bin, haben wir viel am Set-up gearbeitet. Ich habe das Motorrad immer besser kennengelernt und mich an die profillosen Reifen gewöhnt.»

Die Abstimmungsarbeiten sind allerdings noch nicht ganz erledigt und Bovee möchte das Motorrad noch weiter auf seine Bedürfnisse abstimmen. «Vor dem IDM-Frühjahrstraining auf dem Lausitzring möchte ich nochmals testen gehen», erklärt Bovee. «Natürlich ist es auch super mit den zwei IDM-Champions Markus Reiterberger und Bastien Mackels im Team unterwegs zu sein. Ich kann viel von ihnen lernen. In Almeria war ich von der Performance der beiden echt beeindruckt. Und natürlich auch von der wirklich schnellen Runde, die Markus da hingelegt hat.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6