Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Yonny Hernandez: «Zu viel am Kurvenausgang verloren»

Von Jordi Gutiérrez
Ex-MotoGP-Pilot Yonny Hernandez auf der Kalex des AGR-Teams

Ex-MotoGP-Pilot Yonny Hernandez auf der Kalex des AGR-Teams

In Valencia absolvierte Yonny Hernandez am Montag zweiten Moto2-Test mit dem AGR-Team, nachdem er in der letzten Wochen bereits in Jerez unterwegs war. Der ehemalige MotoGP-Pilot erreichte nur Platz 9.

Mit 1,792 sec Rückstand auf die Bestzeit von Takaaki Nakagami erreichte Yonny Hernandez, der 2016 noch für das Aspar-Team in der MotoGP-Klasse angetreten war, am ersten Testtag in Valencia den neunten Rang. Für den 28-jährigen Kolumbianer ist der Test damit bereits beendet, denn die AGR-Trucks verließen das Fahrerlager bereits am Montagabend.

«Es lief nicht schlecht, doch es fällt mir alles noch schwer, da dir in dieser Kategorie viel weniger Power zur Verfügung steht, als in der MotoGP-Klasse. Daher habe ich vor allem am Kurvenausgang sehr viel Zeit verloren, weil ich das Bike zu sehr abgebremst hatte», erklärte Hernandez. «Am Kurvenausgang fehlt mir also Power. Daher muss ich meinen Fahrstil in der Kurvenmitte anpassen, um mehr Speed mit aus der Kurve zu nehmen. Mit dem Sliding am Kurveneingang habe ich weniger Probleme.»

«Vor allem bei Stop-and-Go-Abschnitten habe ich daher noch sehr zu kämpfen. In diesem Bereich muss ich meinen Fahrstil dringend anpassen», weiß der MotoGP-WM-22. von 2016. «Ich habe zu wenig Speed in der Mitte der Kurve. Das ist nach den vielen MotoGP-Jahren aber nur eine Frage der Anpassung. Ich verbesserte ich mich aber immer weiter. Auch die Arbeit mit meinem neuen Crew-Chief David Gutierrez funktioniert bereits sehr gut.»

Maria Herrera, die 2017 für AGR in der Moto3-Klasse antreten wird, konnte nicht am Valencia-Test teilnehmen, da sie noch unter den Folgen eines Schlüsselbeinbruchs leidet.

Die Zeiten der Moto2-Piloten in Valencia, 21. November:

1. Takaaki Nakagami (Kalex) 1:34,761 min
2. Xavi Vierge (Tech3) +1,029 sec
3. Francesco Bagnaia (Kalex) +1,263
4. Miguel Oliveira (KTM) +1,323
5. Edgar Pons (Kalex) +1,471
6. Fabio Quartararo (Kalex) +1,644
7. Brad Binder (KTM) +1,682
8. Remy Gardner (Tech3) +1,738
9. Yonny Hernandez (Kalex) +1,792
10. Tetsuta Nagashima (Kalex) +1,949
11. Isaac Viñales (Kalex) +1,969
12. Khairul Idham Pawi (Kalex) +2,565
13. Stefano Manzi (Kalex) +2,565
14. Jorge Navarro (Kalex) +2,618
15. Axel Bassani (Speed Up) +3,306

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
8