Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Australien-GP: Moto3-Vormachtstellung von KTM

Von Frank Aday
2015 siegte Miguel Oliveira im Moto3-Rennen auf Phillip Island vor Efren Vazquez und Brad Binder

2015 siegte Miguel Oliveira im Moto3-Rennen auf Phillip Island vor Efren Vazquez und Brad Binder

Der Titelkampf ist in der Moto3-Klasse bereits entschieden. Doch der Kampf um den Vizetitel geht weiter. Hier finden Sie alle wichtigen Daten und Fakten zum Rennwochenende der Moto3-Klasse.

Seit dem Aragón-GP steht Brad Binder aus dem Team Red Bull KTM Ajo bereits als Weltmeister der Moto3-Klasse fest. Honda-Pilot Enea Bastianini liegt als WM-Zweiter 21 Punkte vor Jorge Navarro, der 14 Zähler Vorsprung auf Rookie Nicolò Bulega aus dem Sky VR46-Team hat.

Hier finden Sie alle wichtigen Daten und Fakten zum Australien-GP:

- Keiner der Fahrer, die im Moment in der Moto3-Klasse unterwegs sind, hat bisher auf Phillip Island einen Grand Prix gewonnen.

- Alle vier Moto3-GP-Rennen, die es bisher auf Phillip Island gab, wurden von KTM-Fahrern gewonnen. Der letzte Sieger auf einer Honda in der kleinsten Klasse hier war 2005 Tom Lüthi.

- Brad Binder kämpfte im letzten Jahr um den Sieg beim Australien-GP, wurde dann aber Dritter.

- Enea Bastianini kam auf Phillip Island bei zwei Rennen, die er hier fuhr, noch nicht ins Ziel. Vor zwei Jahren war sein Rennen frühzeitig beendet und im letzten Jahr stürzte er in der 14. Runde. In den letzten sechs Rennen stand er auf dem Podium und holte sich in Japan den ersten Sieg in dieser Saison.

- Honda-Pilot Jorge Navarro verfehlte auf Phillip Island letztes Jahr das Podium um lediglich 0,009 sec. Dritter wurde Brad Binder.

- Mit seinem dritten Platz in Japan schob sich Nicolò Bulega vor Joan Mir im Kampf um den Titel des «Rookie of the Year» der Moto3 Klasse. Bulega, Mir und Di Giannantonio trennen nur sieben Punkte.

- Jakub Kornfeil führte im letzten Jahr in Australien das Moto3-Rennen in der vorletzten Runde an. Er beendete das Rennen jedoch auf dem fünften Platz, nur 0,288 sec hinter dem Sieger Miguel Oliveira. In der siebten Runde hatte Kornfeil in einer Kurve weit gehen müssen und war bis auf den 22. Platz zurückgefallen.

- KTM-Pilotin Maria Herrera wurde letztes Jahr in Australien Elfte, das ist bisher das bestes Ergebnis ihrer Grand Prix-Karriere.

- John McPhee stand letztes Jahr in Australien auf der Pole-Position, stürzte dann in der siebten Runde und kollidierte mit Joan Mir, der für den verletzten Hiroki Ono eingesprungen war und sein Grand Prix-Debüt gab.

- Francesco Bagnaia fuhr letztes Jahr mit der Mahindra in Australien die schnellste Runde des Moto3-Rennens, bevor er in der zehnten Runde in der Haarnadelkurve stürzte, als er in der Führungsgruppe kämpfte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
5