Christian Horner: Auto von Verstappen war kaputt

Moto3-Vorfreude in Tschechien: Hanika gegen Kornfeil!

Von Jiri Miksik
Karel Abraham und Lukas Pesek bereiten den tschechischen Fans in letzter Zeit keine Freude. Nun bahnt sich ein spannendes Duell in der Moto3-Klasse an: Rookie Karel Hanika vs. Landsmann Jakub Kornfeil.

MotoGP-Pilot Karel Abraham ist dauernd verletzt und der zweifache GP-Sieger Lukas Pesek erhielt nach einer punktelosen MotoGP-Saison für 2014 keinen Platz im GP- Paddock. Doch nun hat die Tschechische Republik zwei neue heiße Eisen im Feuer: In der Moto3-WM treten der erfahrene Jakub Kornfeil, er bestreitet seine sechste WM-Saison, und Rookie Karel Hanika, der Moto3-Europameister und souveräne Sieger des Red Bull Rookies Cup 2013, gegeneinander an.

Beide sitzen auf KTM-Bikes aus Oberösterreich: Kornfeil schaffte es durch seinen neuen Manager Daniel Amatrian, den Ex-Manager von MotoGP-Star Jorge Lorenzo, in das Weltmeister-Team von Maverick Viñales, das Calvo-Team. Ohne den slowakischen Sponsor Redox, eine Firma für Abfallentsorgung aus Lucenec, wäre dies natürlich nicht möglich gewesen.

Für den bald 21-jährigen «Kubajz» ist es vielleicht die letzte große Chance, in der kleinsten Klasse zumindest Podestplätze einzufahren. In der letzten Saison fuhr der Tscheche aus Rohatec zwar mit dem Vizeweltmeister-Motorrad 2012, der Kalex-KTM von Luis Salom, für das niederländische RW-Racing Team, aber am Ende erreichte er als beste Ergebnisse nur die Plätze 11 und 5. «Mit der Werks-KTM von Maverick Viñales muss es eigentlich besser laufen», sind seine Fans überzeugt.

Der 17-jährige Karel Hanika aus Brünn wohnt nur fünf Kilometer vom Masaryk Ring entfernt und gilt als ausgewöhnliches Talent. Seine tschechischen Fans hoffen, dass der Brünner nach dem vierfachen GP-Sieger Frantisek Stastny, drei Siege in der 350-ccm-Klasse und einen in der 500-ccm-Klasse, dem zweifachen GP-Sieger Lukas Pesek und Karel Abraham, der einen Grand Prix gewann, der vierte tschechische GP-Sieger sein wird.

Hanika tritt für das KTM-Werksteam von Aki Ajo an und wird der Teamkollege des Australiers Jack Miller. Insidern ist klar: Es ist seine Rookie-Saison und der Sprung vom Red Bull Rookies Cup in die Moto3-WM ist schwer. Gegenüber SPEEDWEEK.com sagte Hanika: «In der ersten Saisonhälfte werde ich mit Top-10-Platzierungen zufrieden sein, ab meinem Heim-GP in Brünn will ich mich einige Male unter den Top-5 platzieren.» Das erste Zusammentreffen von Kornfeil und Hanika fand bereits beim privaten Test in Almeria statt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 06.05., 23:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 07.05., 00:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 07.05., 01:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Toskana
  • Di.. 07.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 07.05., 02:30, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 07.05., 03:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 07.05., 03:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 07.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 07.05., 04:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 07.05., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
» zum TV-Programm
5