Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Luca Grünwald (23.): Frühstart und Schmerzen!

Von Sharleena Wirsing
Neben MotoGP-Star Jorge Lorenzo fabrizierte auch Moto3-Rookie Luca Grünwald aus dem Kiefer-Team in Austin einen Frühstart, jedoch unverschuldet.

Moto3-Rookie Luca Grünwald ging von Startplatz 27 in das Rennen der Moto3-Klasse auf dem Circuit of the Americas. Im Qualifying am Samstag hatte der 19-Jährige bereits körperliche Probleme auf der anspruchsvollen Strecke in Austin. Eine alte Rückenverletzung sorgte für starke Schmerzen und ließ Grünwalds Fuß einschlafen.

Das Rennen war für Grünwald jedoch aus einem anderen Grund bereits am Start gelaufen. «Der Start war gleich das große Problem. Ich habe gemerkt, dass wir definitiv ein Problem mit der Kupplung haben. Ich habe den Gang eingelegt, gab bei gezogener Kupplung Vollgas und wollte warten bis die Ampel ausgeht, aber sobald ich das Gas aufgedreht hatte, ist das Motorrad schon nach vorne gerollt. Die Kupplung hat nicht richtig getrennt. Den Frühstart habe ich natürlich sofort realisiert.»

Als sich Grünwald nach der Durchfahrtsstrafe wieder durch das Feld nach vorne kämpfte, meldete sich wie schon am Samstag seine alte Rückenverletzung zurück. «Da wäre auf jeden Fall einiges drin gewesen, denn nach der Durchfahrtsstrafe fuhr ich meine schnellsten Zeiten des Wochenendes. Nur zum Ende hin habe ich wieder richtig Probleme mit meinem Rücken bekommen. In den letzten vier, fünf Runden hoffte ich nur noch, ins Ziel zu kommen, da ich mich fast nicht mehr bewegen konnte.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
» zum TV-Programm
5