Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Honda braucht Bastianini 2015 im Moto3-Titelkampf

Von Gerraint Thompson
Der 16-jährige Enea Bastianini ist eine der Entdeckungen des Jahres. HRC-Manager Livio Suppo erklärt, welch wichtige Rolle der Italiener in den Plänen von Honda spielt.

Teamchef Fausto Gresini ließ einen unterschriebenen Vertrag mit KTM platzen und tritt 2015 mit Honda an. Piloten werden Enea Bastianini und Andrea Locatelli sein. So will Honda sicherstellen, dass sie auch 2015 ein gewichtiges Wort im Titelkampf mitreden.

WM-Leader Alex Márquez fährt nächstes Jahr Moto2, sein Teamkollege Alex Rins ebenso. Der erst 16-jährige Bastianini fuhr in seiner ersten Moto3-Saison bereits dreimal aufs Podest, weitere viermal in die Top-10.

Im Team Estrella Galicia 0,0 Honda von Márquez und Rins fährt 2015 Fabio Quartararo, der Dominator der Spanischen Meisterschaft. Doch ihm wollen die HRC-Bosse nicht allen Druck auflasten, in Bastianini hat Honda eine Nummer 1 für den Titelkampf auserwählt.

«Bastianini ist ein sehr starker Fahrer, wir sind glücklich, dass wir ihn nächstes Jahr haben», erzählte HRC-Manager Livio Suppo unseren britischen Kollegen von MCN. «Jack Miller, Rins und Márquez steigen auf, Romano Fenati bleibt hingegen bei KTM. Wir brauchen jemanden starken und können von Quartararo nicht zu viel verlangen. Er ist ein sehr starker Fahrer, in der nächstjährigen WM aber auch ein Rookie. Enea zu haben ist gut. Er erinnert mich an Marco Melandri, als ich ihn in die 125er-WM brachte. Er war erst 15 Jahre alt und niemand erwartete irgendetwas von ihm. Dann hat er sein erstes Rennen in Assen gewonnen und eine sehr gute Saison hingelegt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6