Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Aragón: Brad Binder wird Weltmeister, wenn...

Von Sharleena Wirsing
Brad Binder kann schon in Aragón Moto3-Weltmeister werden

Brad Binder kann schon in Aragón Moto3-Weltmeister werden

In Aragón könnte Brad Binder der Moto3-Fahrer werden, der den frühsten Titelgewinn feiert, seit 2012 die Moto3-Klasse eingeführt wurde. Lesen Sie hier, wie ihm dies gelingen kann.

2012 sicherte Sandro Cortese den ersten Moto3-Titel für KTM und das Ajo-Team beim drittletzten Rennen der Saison in Malaysia. Seitdem wurde der Moto3-Titelkampf stets im letzten Rennen entschieden: 2013 wurde Maverick Viñales beim Saisonfinale in Valencia Weltmeister – wie auch 2014 Alex Márquez und 2015 Danny Kent. Brad Binder kann nun in Aragón – also bereits fünf Rennen vor dem Saisonende – den Titel sichern.

Mit einem Vorsprung von 106 Punkten auf Enea Bastianini und 111 auf Jorge Navarro kehrt der Südafrikaner aus dem Team Red Bull KTM Ajo bei noch fünf zu fahrenden Rennen nach Spanien zurück.

2015 startete Bastianini in Aragón von der Pole – und stürzte dann in der ersten Runde. Keiner der aktuellen Moto3-Fahrer hat bisher ein Rennen im MotorLand Aragon gewonnen, aber einer stand zumindest schon auf dem Podium: Jorge Navarro (Estrella Galicia 0,0). Der Spanier musste den zweiten Platz der Gesamtwertung allerdings in Misano wegen seines Sturzes an Bastianini aus dem Gresini-Team abgeben. Doch er liegt nur fünf Punkte hinter Bastianini und könnte rein rechnerisch auch noch immer den Titel gewinnen.

Navarro hat sich in Misano die Schulter ausgekugelt – er muss am Donnerstag also zum ärztlichen Check, bevor feststeht, ob er am Wochenende überhaupt starten darf. Zudem macht ihm sein Schien- und Wadenbeinbruch vor dem Assen-GP noch zu schaffen. Dazu hat Honda bisher noch nicht im MotorLand Aragon gewonnen – obwohl sie 2014 nah dran waren, als Alex Márquez nur 0,057 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel kam.

Beim Aragón-GP hat Brad Binder nun die Chance, der erste südafrikanische Fahrer zu werden, der seit Jon Ekerold 1980 in der 250-ccm-Klasse einen WM-Titel gewinnt.

Diese Szenarien würden Brad Binder in Aragón zum Weltmeister machen:

- Wenn Brad Binder Erster oder Zweiter wird, ist er Weltmeister, egal wo seine Rivalen landen.

- Wenn Binder Dritter wird, wird er Weltmeister, wenn Honda-Pilot Enea Bastianini das Rennen nicht gewinnt.

- Wenn Binder Vierter, Fünfter oder Sechster wird, ist er Weltmeister, wenn Bastianini das Rennen nicht als Erster oder Zweiter abschließt und wenn Jorge Navarro das Rennen nicht gewinnt.

- Wenn Binder Siebter wird, wird er Weltmeister, wenn Bastianini nicht auf das Podium kommt und Jorge Navarro das Rennen nicht gewinnt.

- Wenn Binder Achter oder Neunter wird, wird er Weltmeister, wenn Bastianini nicht auf dem Podium landet, Navarro nicht Erster oder Zweiter wird und wenn Bulega das Rennen nicht gewinnt.

- Für Binder ist es immer noch möglich den Titel zu gewinnen, wenn er das Rennen schlechter als auf Platz 9 abschließt, aber dann hängt es davon ab, wo seine Rivalen landen. 100 Punkte oder mehr Vorsprung nach dem Rennen in Aragón machen den 21-Jährigen aus dem Team Red Bull KTM Ajo zum Moto3-Weltmeister 2016.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
» zum TV-Programm
5