Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Andy Bürgler: Für die WM fehlt es an Geld und Zeit

Von Peter Fuchs
Wieder ein Team: Andy Bürgler und Martin Betschart

Wieder ein Team: Andy Bürgler und Martin Betschart

Ostermontag startet in Frauenfeld die Motocross-Gespann-WM. Für den Schweizer Andy Bürgler wird es die 17. Saison!

Die große Veränderung ist, dass Andy Bürgler beim WM-Auftakt in Frauenfeld nicht mit seinem deutschen Passagier Raphael Markert an den Start gehen wird, sondern mit seinem neuen alten Beifahrer Martin Betschart. Mit Betschart feierte Bürgler in der Rennsaison 2007 seine größten Erfolge, die beiden wurden Deutsche Meister und schlossen die Weltmeisterschaft auf dem vierten Platz ab.

Raphael Markert verletzte sich aber Anfang Saison 2012 in Frankreich bei einem WM-Rennen am Knie. Hart wie er ist, brachte er trotz zum Teil großer Schmerzen immer die volle Leistung im Seitenwagen von Andy Bürgler. Nach der letzten Saison wurde Markert am Knie operiert, optimistisch ging man im Frühjahr 2013 zum Training nach Italien. Aber schon bald stellte sich heraus, dass das Knie der immensen Belastung noch nicht standhält.

Andy Bürgler blieb nichts anderes übrig, als einen gleichwertigen Ersatz zu suchen, was sich als schwierig herausstellte. Nichts lag näher, als seinen Nachbarn Martin Betschart zu fragen. Die Anfrage von Bürgler kam nicht ungelegen. Obwohl Martin Betschart einem anderen Team in Aussicht gestellt hatte mitzufahren, war es für ihn doch einfacher, im Illgauer Team einzusteigen.

Bereits ein gutes Gefühl hatte das Team Bürgler/Betschart mit dem neuen VMC-KTM-Gespann. Als Mechaniker steht ihnen wiederum Roger Dober zur Seite. Sportlich hat die Deutsche Meisterschaft Priorität. Um alle Weltmeisterschafts-Rennen zu fahren, ist der finanzielle und zeitliche Aufwand zu groß.

Bei beiden WM-Läufen in der Schweiz, am Ostermontag in Frauenfeld sowie am 18. August in Roggenburg, werden Andy Bürgler und Martin Betschart am Start stehen und ihr Können unter Beweis stellen.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
10