In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

MotoGP: Valentino Rossi ist Ihr «Fahrer des Jahres»!

Von Sharleena Wirsing
Nun steht auch das Ergebnis der letzten Wahl zum SPEEDWEEK.com-«Fahrer des Jahres» 2016 fest. Wie sollte es anders sein: In der Königsklasse triumphiert Publikumsliebling Valentino Rossi.

Wie bereits im Vorjahr siegte Valentino Rossi bei der Wahl zum «Fahrer des Jahres» überlegen. Der 37-Jährige Italiener, der 2016 den zweiten WM-Rang belegte, erhielt passend zu seiner legendären Startnummer 46 Prozent der Stimmen. Dies brachte ihm einen überlegen Sieg durch seine Fans ein, obwohl der neunfache Weltmeister nur zwei der 18 Saisonrennen gewinnen konnte. Aber: Im Vorjahr hatte Rossi noch 76 Prozent der Stimmen erhalten.

Auf Platz 2 hinter Rossi landete mit 18 Prozent der Stimmen Weltmeister Marc Márquez, der 2016 den Titelkampf nach fünf Siegen und sieben weiteren Podestplätzen mit 49 Punkten Vorsprung überlegen für sich entschieden hat.

Der Repsol-Honda-Pilot erhielt damit ein Prozent mehr als Maverick Viñales, der auf der Suzuki GSX-RR in Silverstone seinen ersten MotoGP-Sieg gefeiert hat.

Für LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow stimmten neun Prozent der SPEEDWEEK.com-Leser, was Platz 4 bedeutet. Crutchlow war eine der großen Überraschungen in der zweiten Saisonhälfte 2016. Nachdem sich beim Briten aus dem LCR-Honda-Team zu Beginn der Saison ein Desaster anbahnte, nur fünf Punkte in den ersten fünf Rennen, konnte er das Ruder in der zweiten Saisonhälfte herumreißen. In Brünn und Australien konnte er siegen, auf dem Sachsenring und in Silverstone stand er als Zweiter auf dem Podest. Der 31-Jährige landete als bester Pilot eines Satelliten-Teams auf dem siebten WM-Rang. Es war nach 2013 seine zweitbeste Saison in der Königsklasse.

Der dritte WM-Rang ging 2016 an Jorge Lorenzo, der vier Siege feierte und sechs weitere Male auf dem Podest stand. Die SPEEDWEEK.com-Leser wählten ihn mit zwei Prozent der Stimmen jedoch nur auf den fünften Platz. 2017 wird Lorenzo zu Ducati abwandern, seinen Platz im Yamaha-Werksteam nimmt Maverick Viñales ein.

Den sechsten Platz bei der Wahl zum «Fahrer des Jahres» teilen sich Dani Pedrosa, Jack Miller, Stefan Bradl und Andrea Dovizioso mit je einem Prozent der Stimmen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5