Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

Johann Zarco (Yamaha): «Liege bei 93 Prozent»

Von Jordi Gutiérrez
Johann Zarco

Johann Zarco

Um 17 Uhr stand Johann Zarco noch immer an der Spitze der MotoGP-Zeitenliste beim Jerez-Test. Der Franzose aus dem Tech3-Yamaha-Team erklärte, an welchen Bereichen der M1 er arbeitete.

Mit 1:37,730 min war Johann Zarco eine Stunde vor dem offziellen Ende des MotoGP-Tests in Jerez der Schnellste. Der Yamaha-Pilot lag 0,217 sec vor Cal Crutchlow und 0,409 min vor Yamaha-Werkspilot Maverick Viñales, der Platz 4 inne hatte. Zum Vergleich: Die Pole-Zeit von Cal Crutchlow lag bei 1:37,653 min, die schnellste Rennrunde fuhr Marc Márquez mit 1:39,159 min.

«Unsere Grundabstimmung vom Rennwochenende war gut, aber wir wollten sie noch weiter verbessern. Auf neuen und gebrauchten Reifen hatte ich die Maschine nun besser unter Kontrolle. Damit bin ich happy. Auch über die Elektronik wollten wir mehr Kontrolle erlangen. Oft sage ich dem Team, dass ich mich mit dem Chassis und dem Grip wohlfühle, aber wir verlieren wegen der Elektronik Zeit», berichtete Zarco. «Ich weiß nicht, ob es dieselben Probleme wie beim Yamaha-Werksteam sind. Die Elektronik verhilft dir aber nicht zu mehr Grip. Wenn du Probleme mit dem Grip hast, musst du am gesamten Bike arbeiten. Es geht bei der Elektronik mehr um die Kontrolle über die Beschleunigung.»

Kommen die Yamaha-Ingenieure zu dir, um dich nach möglichen Lösungen zu fragen? «Nein, im Moment lassen sie mich in meiner schönen Welt», lachte Zarco. «Im Moment ist alles sehr schön für mich. Ein Traum. Die Daten geben ihnen alle wichtigen Informationen.»

«Mir hilft, was ich in der Moto2-Klasse gelernt habe. Ich mache alles recht gut. Im letzten Jahr konnte ich das Bike noch nicht zu hundert Prozent nutzen. In diesem Jahr will ich an jedem Wochenende nah an die hundert Prozent herankommen. Das ist mein Ziel, daran arbeite ich. Ich liege jetzt bei etwa 93 Prozent.»

In zwei Wochen steht Zarcos Heim-GP bevor. «Wir sollten keine Wiederholung des letzten Jahres erwarten. Es ist wahr, dass wir drei Yamaha-Fahrer dort im letzten Jahr sehr stark waren, aber das sollten wir nicht erwarten. Marc hat nun alles viel besser unter Kontrolle als im letzten Jahr. Auch die Ducati-Fahrer können in Le Mans wieder mitmischen. Die Hersteller liegen nun viel enger zusammen, darum werden wir öfter Überraschungen erleben. Nach Le Mans werden wir in Barcelona testen. Das ist perfekt. Ich verbessere mich immer weiter.»

MotoGP-Test Jerez, 17 Uhr:

1. Johann Zarco, Yamaha, 1:37,730 min
2. Cal Crutchlow, Honda, +0,217 sec
3. Dani Pedrosa, Honda, +0,250
4. Maverick Viñales, Yamaha, +0,409
5. Marc Márquez, Honda, +0,502
6. Tito Rabat, Ducati, +0,574
7. Takaaki Nakagami, Honda, +0,714
8. Jack Miller, Ducati, +0,856
9. Franco Morbidelli, Honda, +0,871
10. Pol Espargaró, KTM, +0,954
11. Álvaro Bautista, Ducati, +1,405
12. Bradley Smith, KTM, +1,472
13. Valentino Rossi, Yamaha, +1,491
14. Mika Kallio, KTM, +1,502
15. Tom Lüthi, Honda, +1,913
16. Xavier Siméon, Ducati, +1,990

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
4