Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Valentino Rossi: «Brünn ist fantastisch für mich»

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Vor dem Brünn-GP trennen Altmeister Valentino Rossi 46 Punkte von MotoGP-WM-Leader Marc Márquez. Auf der Rennstrecke von Brünn hat der neunfachen Weltmeister schon zahlreiche Erfolge gefeiert.

Brünn zählt zu Valentino Rossis Lieblingsstrecken. Er hat dort 1996 seinen ersten GP-Sieg in der 125-ccm-Klasse bejubelt. 1999 wiederholte er diesen Erfolg in der 250-ccm-WM und zwei Jahre später triumphierte er in der 500-ccm-Klasse. Es folgten noch weitere Siege in der Königsklasse: 2003, 2005, 2008 und 2009.

«Auf der einen Seite bin ich zufrieden mit der ersten Saisonhälfte, denn ich stand fünf Mal bei neun Rennen auf dem Podest. Das ist nicht schlecht. Auch der zweite WM-Rang ist ziemlich gut. Das Problem ist, dass ich nicht stark genug für einen Sieg war. Unser Rückstand auf Marc ist schon groß, es liegt viel Arbeit vor uns. Es ist wahr, dass das Team, Maverick und ich die Balance der Maschine verbessern konnten. Nun sind wir konkurrenzfähiger, aber wir müssen noch schneller werden», betonte Rossi.

Am Montag wird in Brünn getestet. «Wir haben ein paar Dinge, aber nicht viele. Bei Yamaha wird in Japan noch intensiv gearbeitet, aber vielleicht brauchen wir noch etwas mehr Zeit. Für den Montag haben wir zwar etwas Neues, aber wir müssen uns auf das Rennwochenende konzentrieren. Im letzten Jahr erlebten wir hier ein gutes Wochenende, abgesehen vom Ergebnis im Rennen. Ich war im Qualifying stark und auch im Rennen gut, aber beim Flag-to-Flag-Rennen kam ich eine Runde zu spät an die Box und verlor den Podestplatz. Diese Strecke ist fantastisch für mich, ich habe schöne Erinnerungen daran. Ich bin also schon gespannt, ob ich bereits am Freitag schnell sein kann.»

Die dringend notwendigen Verbesserungen für die Elektronik der Yamaha lassen auf sich warten. «Ein paar kleine Schritte machten wir schon, aber sie brauchen mehr Zeit. Für einen größeren Schritt benötigen wir noch mehr Zeit. Wir sprechen über unterschiedliche Bereiche, aber es geht hauptsächlich um die Elektronik», erklärte Rossi.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5