Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Karel Abraham klagte bitter: «Das war unerträglich»

Von Gerraint Thompson
Karel Abraham

Karel Abraham

Während sein Angel-Nieto-Ducati-Teamkollege Alvaro Bautista im MotoGP-Rennen in Buriram auf Platz 8 brauste, schaffte es Karel Abraham nicht einmal in die Punkte. Der Tscheche beschwerte sich über seinen Vorderreifen.

Karel Abraham startete in Thailand vom 17. Platz, hatte dann aber Probleme mit dem Vorderreifen und büßte Positionen ein. Der Tscheche hielt eine konstante Rennpace und konnte sich nach einem Sturz von Dani Pedrosa, und in dem er Pol Espargaró überholte, wieder auf seinen ursprünglichen Platz zurückkämpfen.

«Mit der Hitze, die vom Boden aufgestiegen ist, war es unerträglich heiß auf der Strecke», unterstrich Abraham. «Normalerweise trinke ich nichts während des Rennens, aber dieses Mal konnte ich nicht anders. Mein Start war ziemlich gut, aber ich hatte schon am Morgen im Warm-up ein Problem mit dem Vorderreifen, weil er auf der Geraden chatterte. Dann greifen die Bremsen nicht so gut. Manchmal wurde ich davon überrascht, dann bin ich zu weit rausgefahren. Zum Glück nicht in den Kies, aber außerhalb der Rennstrecke. Dadurch habe ich viel Zeit verloren und auch den Anschluss an die Gruppe. Dann war ich hinter Pol. Und jedes Mal, wenn ich ihn überholen wollte, hat der Vorderreifen wieder angefangen zu wackeln und ich musste vom Gas gehen. Ich hielt mich dann hinter ihm und ich glaube, dass er im letzten Teil des Rennens ein technisches Problem hatte, weil er mich an sich vorbeigewinkt hat. Das war das Schwierigste am Rennen, weil ich acht oder zehn Runden alleine gefahren bin. Ich musste weiterhin pushen, damit die Jungs hinter mir mich nicht überholen konnten. Das war mental sehr schwierig und körperlich natürlich auch. Ich bin wirklich froh, ins Ziel gekommen zu sein.»

Mit fünf WM-Punkten liegt Abraham in der WM-Gesamtwertung nur auf Platz 23.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5