Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Andrea Dovizioso (1.): In Motegi nicht zu stoppen?

Von Isabella Wiesinger
Andrea Dovizioso bei der Bestzeit in FP1 in Japan

Andrea Dovizioso bei der Bestzeit in FP1 in Japan

Ducati-MotoGP-Pilot Andrea Dovizoso zeigte sich nach dem zweiten freien Training am Freitag auf dem Twin Ring in Motegi zufrieden, nachdem er sich den ersten Platz gesichert hatte.

«Der Speed war gut, die Pace war noch besser», freute sich der Italiener Andrea Dovizioso über seine MotoGP-Tagesbestzeit in Motegi/Japan. «Aber trotzdem gibt es noch ein paar Dinge, die wir verbessern müssen. Im FP1 hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, weshalb wir in dieser Session nicht viel ausprobieren konnten, obwohl das wichtig gewesen wäre für das gesamte Wochenende. Aber es ist für alle dasselbe. Morgen müssen wir uns entscheiden, mit welchem Reifen wir mehr Runden fahren wollen.»

«Dovi» ist mit dem Set-up aus den letzten paar Rennen in Japan unterwegs. «Wir werden sehen, wie es hier funktioniert, weil jede Strecke andere Anforderungen stellt. In Thailand sind wir vom ersten freien Training bis zum Rennen einem Weg gefolgt. Dieser würde hier auf dem Twin Ring nicht passen.»

Marc Márquez meinte nach den ersten beiden freien Trainings, dass er nicht glaubt, in Motegi mit Dovizioso mithalten zu können. «Ich glaube, dass er das nicht 100-prozentig ernst meint», lachte der Ducati-Pilot. «Wir können hier bestimmt ein gutes Resultat erzielen, aber die anderen Fahrer liegen nahe hinter mir. Viele von ihnen überlegen sich schon am Freitag eine Strategie für Sonntag, aber in einem Tag kann sich alles noch einmal verändern.»

Seit Brünn konnte Dovizioso bei jedem Rennen mit der Spitze mitfahren, obwohl er behauptete, keine großen Veränderungen am Motorrad vorgenommen zu haben. E r war zuletzt fünfmal in Serie auf dem Podest, in Brünn und Misano als Sieger, in Aragón und Buriram als Zweiter, in Spielberg als Dritter. In der WM-Tabelle liegt er trotzdem 77 Punkte hinter Márquez – es ist aussichtlos. «Wir arbeiten schon seit Assen in eine andere Richtung und verbessern uns von Rennen zu Rennen, was das Set-up und die Reifen betrifft. Es gibt nichts Neues, aber wir verstehen das Motorrad besser», versichert der Vizeweltmeister von 2017 und WM-Zweite.

«Die Idee für diese neue Arbeitsweise kam nicht von einem einzelnen Menschen, sondern es war eine Kollektiv-Entscheidung, die wir nach Barcelona getroffen haben. Dort waren wir zwar schnell, aber es gab ein paar Punkte, mit denen wir unzufrieden waren. Deshalb haben wir uns entschieden, einen anderen Weg einzuschlagen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5