Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Francesco Bagnaia (10.): «Regen besser schon im FP3»

Von Nora Lantschner
Francesco Bagnaia vor Danilo Petrucci

Francesco Bagnaia vor Danilo Petrucci

MotoGP-Rookie Francesco Bagnaia zählt den COTA nicht zu seinen Lieblingsstrecken, aber mit dem Freitag durfte er zufrieden sein: Rang 10 würde dem Pramac-Ducati-Piloten für den Einzug in das Q2 reichen.

Francesco Bagnaia liegt nach dem zweiten freien Training auf dem holprigen «Circuit of the Americas» auf Platz 10. «Ich bin glücklich, weil wir am Vormittag noch ziemlich große Schwierigkeiten hatten. Es gelang mit nicht gut, über die Löcher zu fahren, ich tat mir wirklich schwer. Am Nachmittag hingegen haben wir vorne den Medium-Reifen und hinten die weiche Mischung verwendet und mit dem Set-up, das wir gewählt hatten, konnte ich viel besser fahren. Das war sehr positiv, vor allem weil die Pace gut war. Ich war konstant, auch auf etwas älteren Reifen», fasste der MotoGP-Rookie seinen ersten Arbeitstag in Texas zusammen.

«Die Zeitattacke war auch nicht schlecht», fügte «Pecco» hinzu. Der Pramac-Ducati-Pilot verlor als Zehnter 0,773 sec auf die Tagesbestzeit von Maverick Viñales (Yamaha) und ließ sogar den Ducati-Werksfahrer und WM-Zweiten Andrea Dovizioso hinter sich – obwohl der COTA nicht zu seinen Lieblingsstrecken gehört. «Das ist eine schwierige Strecke, vor allem für mich ist es eine der schwierigsten. Ich hatte hier immer große Probleme», gab der Moto2-Weltmeister des Vorjahres zu.

«Ich bin glücklich, dass ich es geschafft habe, eine Zeit zu fahren, die mir im Moment für das Q2 reichen würde», war Bagnaia zufrieden. Weil in Austin am Samstagvormittag Regen erwartet wird, entscheiden womöglich die Zeiten des Freitags darüber, wer direkt in das Q2 aufsteigen wird.

«Wir müssen schauen, wie die Bedingungen am Samstag sind, weil es so aussieht, als könnte es regnen. Wenn es so sein sollte, dann hoffentlich schon im FP3, weil ich dieses Motorrad noch nie im Nassen gefahren bin und es wirklich wichtig wäre, weil sich viele Dinge verändern», gab der Klassen-Neuling zu bedenken.

MotoGP-FP2 in Texas, 12. April:

1. Viñales, Yamaha, 2:03,857 min
2. Márquez, Honda, + 0,044 sec
3. Rossi, Yamaha, + 0,146
4. Miller, Ducati, + 0,148
5. Crutchlow, Honda, + 0,261
6. Rins, Suzuki, + 0,496
7. Pol Espargaró, KTM, + 0,507
8. Morbidelli, Yamaha, + 0,691
9. Quartararo, Yamaha, + 0,732
10. Bagnaia, Ducati, + 0,773
11. Dovizioso, Ducati, + 0,857
12. Mir, Suzuki, + 0,994
13. Petrucci, Ducati, + 1,049
14. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,096
15. Nakagami, Honda, + 1,163
16. Lorenzo, Honda, + 1,312
17. Zarco, KTM, + 1,634
18. Iannone, Aprilia, + 2,098
19. Abraham, Ducati, + 2,305
20. Rabat, Ducati, + 2,347
21. Oliveira, KTM, + 2,419
22. Syahrin, KTM, + 2,993

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
13