Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Dovizioso (Ducati/4.): «Rennen ist eine andere Sache»

Von Waldemar Da Rin
Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso

Ducati-Star Andrea Dovizioso freute sich in Assen über Fortschritte, wollte den Freitagszeiten aber keine große Bedeutung beimessen. Das habe auch das MotoGP-Rennen von Barcelona gezeigt.

Mit 0,585 sec Rückstand auf die Tagesbestzeit von Maverick Viñales (Yamaha) beendete Andrea Dovizioso den Freitag auf Rang 4 der kombinierten Zeitenliste. Ist die Ausgangslage für den Assen-GP ähnlich wie in Barcelona? «Einerseits kann ich dem zustimmen, weil hier viele Fahrer einen ähnlichen Speed haben – am Freitag», betonte der Ducati-Star.

«Auch in Barcelona hatte man sich erwartet, dass gewisse Fahrer gewisse Dinge machen, die dann nicht passiert sind, weil – wie es oft passiert – die Temperaturen und der Grip im Rennen anders sind und man die ausgezeichnete Pace aus den Trainings nicht umsetzen kann», erklärte «Dovi». «Wenn du für diese Veränderungen bereit bist, kannst du im Rennen vorne dabei sein, wie es Marc [Márquez] in Barcelona geschafft hat. Ehrlich gesagt, vor dem Rennen war er nicht so gut aufgestellt, wie er es dann im Rennen gezeigt hat. Es stimmt, dass viele gestürzt sind und das Rennen vielleicht anders verlaufen wäre  – aber der Speed ist eine Sache, im Rennen konstant schnell zu sein, bei hohen Temperaturen und wenig Grip, eine andere. Wie in Barcelona sind hier in Assen am Freitag viele Fahrer schnell, aber es ist eine andere Strecke», so der WM-Zweite.

Nach dem Barcelona-Test hat Ducati ein neues Chassis nach Assen mitgebracht. «In den letzten Jahren sind wir wirklich konkurrenzfähig geworden, wir haben um die Weltmeisterschaft gekämpft, weil wir es geschafft haben, viele Aspekte zu verbessern – andere aber noch nicht. Also müssen wir uns auf die konzentrieren», meinte der MotoGP-Vizeweltmeister der vergangenen zwei Jahre. «Während der Saison neues Material zu bekommen und einen Unterschied zu spüren, ist wirklich ein großartiges Ergebnis – mit dem du aber keinen großen Unterschied machst, sondern nur einen sehr kleinen. Aber es während der Saison zu schaffen, ist eine schöne Sache. Wenn man auf eine bestimmte Art weiter arbeitet, kann man Verbesserungen finden.»

Der 33-jährige Italiener warnte aber vor zu hohen Erwartungen: «Wenn die Basis gut funktioniert, wäre es nicht normal, ein Teil zu finden, das einen großen Unterschied ausmacht. Das habe ich mir auch nicht erwartet, weil es meiner Meinung nach nicht möglich ist. Es geht immer um Feinheiten.»

Das Ergebnis der MotoGP-Klasse, FP2, Assen/NL:

1. Viñales, Yamaha, 1:32,638 min
2. Quartararo, Yamaha, + 0,180 sec
3. Petrucci, Ducati, + 0,314
4. Dovizioso, Ducati, + 0,585
5. Rins, Suzuki, + 0,667
6. Iannone, Aprilia, + 0,717
7. Márquez, Honda, + 0,775
8. Mir, Suzuki, + 0,777
9. Rossi, Yamaha, + 0,879
10. Crutchlow, Honda, + 1,089
11. Bagnaia, Ducati, + 1,177
12. Abraham, Ducati, + 1,216
13. Miller, Ducati, + 1,236
14. Morbidelli, Yamaha, + 1,325
15. Pol Espargaró, KTM, + 1,333
16. Nakagami, Honda, + 1,402
17. Zarco, KTM, + 1,556
18. Rabat, Ducati, + 1,732
19. Aleix Espargaró, + 1,899
20. Oliveira, + 1,990
21. Syahrin, + 2,612

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
11