Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Giacomo Agostini: Eigenes Museum für seine Schätze

Von Mario Furli
Ein Blick in das Museum von Giacomo Agostini

Ein Blick in das Museum von Giacomo Agostini

Rekordweltmeister Giacomo Agostini verfügt nun über ein Privatmuseum, das die Herzen aller MotoGP-Fans höher schlagen lässt. Die Besichtigung ist allerdings nur mit einem exklusiven Paket möglich.

Mit 15 WM-Titeln und 122 GP-Siegen ist Giacomo Agostini der erfolgreichste Fahrer in der 70-jährigen Geschichte der Motorrad-WM. In einem eigenen Museum bei sich zu Hause in Bergamo trug der inzwischen 77-jährige Italiener nun seine Schätze zusammen: Mehr als 350 Trophäen stehen chronologisch sortiert neben seinen Lederkombis, Helmen und persönlichen Gegenständen. Dazu kommen einige Motorräder, mit der der Rekordweltmeister besonders wichtige Momente verbindet – darunter die MV Agusta 500 ccm mit drei Zylindern.

«Ich habe das Bedürfnis verspürt, einen Raum für meine Trophäen zu haben, der so aussieht, wie ich es mir erträumt habe, wo ich meine freien Momente genießen und mich an meine Erfolge erinnern kann», erklärte Agostini anlässlich der Eröffnung am vergangenen Mittwoch. Unter die Gäste mischten sich übrigens auch Gigi Dall'Igna, General Manager von Ducati Corse, und Yamaha-Renndirektor Lin Jarvis.

Das Museum ist privat, kann aber von kleinen Gruppen (max. acht Personen) auf Anfrage besichtigt werden: Vormerkungen nimmt die «Villla Vittoria Charme and Relax luxury bed & breakfast» entgegen, die von Vittoria, der Tochter der Motorrad-Legende, geleitet wird. Das exklusive Paket beinhaltet Übernachtung, Museumsbesuch und ein Abendessen mit «Ago Nazionale».

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 30.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 30.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 22:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 30.04., 23:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 23:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
» zum TV-Programm
4