Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Spies: «Ich weiss nicht, was ich leisten kann»

Von Sharleena Wirsing
2013: Grosse Herausforderung für Ben Spies

2013: Grosse Herausforderung für Ben Spies

Ben Spies blickt seinem Wechsel zu Pramac-Ducati mit gemischten Gefühlen entgegen, denn er birgt zugleich Risiko und Chance für den Amerikaner.

Seit offiziell verkündet wurde, dass Ben Spies und Andrea Iannone 2013 für das werksunterstützte Pramac-Ducati-Team antreten werden, wird darüber spekuliert, wie erfolgreich sie auf der Ducati sein werden.

Immerhin scheiterte auch Rekordweltmeister Valentino Rossi an der Aufgabe, mit der Ducati konkurrenzfähig zu sein. In Misano gab es allerdings einen Lichtblick, als Rossi überraschend den Sprung auf das Podium schaffte.

Ben Spies erlebte bei Yamaha 2012 bisher eine Saison voller Pleiten, Pech und Pannen. Ein Umstieg auf Ducati birgt ein grosses Risiko, aber es ist auch die einzige Möglichkeit für Spies, im nächsten Jahr auf einer Werksmaschine in der Königsklasse anzutreten.

«Das nächste Jahr wird ein Abenteuer, aber auch eine grosse Herausforderung», ist sich der Amerikaner der Tragweite seines Markenwechsels bewusst. «Ich weiss nicht, was ich in der MotoGP-Klasse leisten kann, aber ich konnte noch nicht alles aus mir herausholen. Ich denke viel darüber nach, und ich will nicht in fünf Jahren zurückblicken und erkennen, dass ich mein Potenzial nicht voll ausgeschöpft habe», erklärte Spies gegenüber «GPweek».

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10