In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Marc Márquez: «Ich werde Weltmeister!»

Von Sharleena Wirsing
Wie geht Marc Márquez mit seinem Status als Titelfavorit um? Kann sich der Champ trotz dieses Drucks auch 2014 gegen Dani Pedrosa, Valentino Rossi und Jorge Lorenzo behaupten?

2013 gewann Marc Márquez mit nur 20 Jahren als jüngster Fahrer aller Zeiten den Titel in der Königsklasse. In seine zweite MotoGP-Saison startet der Spanier trotz seines Wadenbeinbruchs in der Vorsaison als klarer Favorit. Am 23. März wird sich der Repsol-Honda-Pilot im ersten Rennen der Saison 2014 wieder mit den Gegnern messen.

Marc, nachdem du im letzten Jahr den Titel geholt hast, bist du 2014 der Favorit. Wie stark lastet dieser Druck auf dir?

Der Druck ist groß, als Weltmeister den Titel nun auch zu verteidigen. Ich muss vorsichtig sein, weil uns ab dem ersten Training Menschen aus der ganzen Welt beobachten werden. Für das erste Rennen zählt noch die Ausrede, dass wir einen Großteil der Vorsaison verpasst haben. Auch wir müssen abwarten, wie es läuft. Es ist wichtig in Katar Punkte zu sammeln und in Austin ist es dann wieder ein normales Wochenende

Du hast noch nie einen Titel verteidigt. Wie wird sich dieses große Ziel auswirken?

Es wird interessant sein, diese Erfahrung nun zu machen. Bisher habe ich eine Klasse gewonnen und bin gleich in die nächste aufgestiegen. In diesem Jahr bleibe ich in derselben Klasse und auch das ist eine Herausforderung. Ich werde nicht mit der Nummer 1 fahren, weil mir die 93 immer Glück gebracht hat. Dass ich der derzeitige Weltmeister bin, weiß ich und nun versuche ich, den Titel zu verteidigen.

Welche Erinnerungen bringt der Katar-GP zurück?

An Katar habe ich gute Erinnerungen, besonders aus meinem ersten MotoGP-Jahr. Ich war das ganze Wochenende über nervös. Ich war sehr unruhig, noch mehr als vor Valencia, als es um den Titel ging. Aber ich habe es dort auch erstmals auf das Podium geschafft, ich lag hinter Dani und kämpfte gegen Valentino. Dieses Wochenende werde ich nie vergessen.

Nun eine Moto3-Frage für dich: Wie fühlt sich dein Bruder nach seiner Verletzung und wie schätzt du seine Chancen 2014 ein?

In diesem Jahr steht Álex vor der Herausforderung, ein neues Bike zu entwickeln und sich von der KTM auf die Honda umzustellen. In der letzten Saison hat er mich überrascht. Ich wusste, dass er viel Potenzial hat, aber er hat sogar ein Rennen gewonnen. Das hat alle schockiert. Er hat in diesem Winter hart gearbeitet, um sich von seiner Schulterverletzung zu erholen. Und langsam geht es ihm besser. Er hatte nicht viel Zeit, was ihn bei den Testfahrten schwächer aussehen ließ. Doch er wird 2014 stärker sein als im letzten Jahr.

Wie hat sich dein Leben verändert, seit du 2013 in Valencia den MotoGP-Titel geholt hast?

Ich habe gemerkt, dass meine Wirkung in der Öffentlichkeit nach dem Titelgewinn eine große Veränderung durchgemacht hat und diese fand nicht nur auf der Strecke statt. Der Wechsel von der Moto2-Klasse in die MotoGP-Klasse wurde natürlich bereits das ganze Jahr wahrgenommen, aber als ich den Titel holte, ist alles explodiert. Mehr Menschen erkennen dich und du erhältst viel Anerkennung von den Fans. Das ist wichtig. Es macht dich selbstsicherer, weil du siehst, dass du akzeptiert wirst. Für einen Fahrer ist das traumhaft. Natürlich wäre ich manchmal gerne eine normale, unbekannte Person und würde gerne unerkannt durch die Straßen gehen, aber wenn mich Menschen um ein Foto bitten, dann macht mich das glücklich.

Welche Fahrer werden 2014, zum 20-jährigen Bestehen von Repsol Honda, die Top-3 bilden?

Meine Voraussage lautet, auch wenn das schlecht klingt: Ich werde Weltmeister, Dani Zweiter, um das 20-jährige Jubiläum zu feiern, und Jorge wird Dritter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5