Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Bestzeit Marc Márquez (Honda): Schock für die Gegner

Von Ivo Schützbach
1,083 sec vor dem Zweitschnellsten beendete Marc Márquez (Repsol Honda) den ersten MotoGP-Trainingstag in Termas de Rio Hondo. Der Champion lässt die Weltelite alt aussehen.
Marc, du musst glücklich sein mit deinem ersten Tag in Argentinien, eine Sekunde vor dem Rest?

Natürlich bin ich glücklich, vor allem mit dem zweiten Training. Im ersten ließ ich keinen neuen Reifen aufziehen, deshalb büßte ich etwas ein. Für mich gab es keinen Grund einen neuen Reifen zu benützen, nach zwei Runden war jeder Reifen komplett zerstört.

Das zweite Training war viel besser, die Strecke hat sich verbessert – und damit auch die Rundenzeit um drei Sekunden. Jetzt bin ich mit dem Bike und den Reifen sehr zufrieden. Die Strecke wird mit jeder Runde besser, das wird den Reifen während des Wochenendes helfen.

Wir sehen dich in jeder Kurve sliden: Dir gefällt das Streckenlayout?

Im Moment genieße ich das Sliden. Die Strecke ist nicht in perfektem Zustand. Sobald der Asphalt besser wird, rücken auch die Zeiten näher zusammen.

Schon letztes Jahr in Texas haben wir gesehen, dass du von Beginn an auf einer für dich neuen Strecke unglaublich stark warst. Was ist dein Geheimnis?

Wenn ich auf eine neue Strecke komme, finde ich sehr schnell das Limit. Warum das so ist, kann ich nicht erklären. Ich versuche zu Hause meinen Job zu erledigen und dann mit dem Roller am Donnerstag auf der Rennstrecke. Im Training musste ich öfters in den Kurven weit gehen. Aber das ist mein Stil, so finde ich mein Limit. Ab Samstag versuche ich meine Konstanz zu verbessern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4