Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Loris Capirossi: «Ich glaube an Rossis zehnten Titel»

Von Sharleena Wirsing
Als Loris Capirossi Ende 2011 seine Karriere beendete, war er 38 Jahre alt. Valentino Rossi will mit 36 Jahren seinen zehnten WM-Titel einfahren. Capirossi traut ihm dies zu.

In seiner langen GP-Karriere eroberte Loris Capirossi drei Weltmeistertitel. Der Italiener trat in der Königsklasse viele Jahre lang gegen Valentino Rossi an. Während Capirossi seine Karriere 2011 nach einem enttäuschenden Jahr bei Pramac-Ducati beendete, läuft sein alter Rivale Rossi 2015 noch einmal zu Höchstform auf.

Der 36-Jährige führt die Gesamtwertung an und will sein zehnten Titel einfahren. «Valentino hat mich besonders überrascht. Er hat sich weiter verbessert und ist wieder sehr konkurrenzfähig. Zudem macht er keine Fehler», lobte Capirossi.

«Für mich ist er der Favorit für den Titel, auch wenn Lorenzo schon in Indianapolis versuchen wird, wieder an die Spitze zu kommen. Ich glaube an Rossis zehnten Titel. Sie beide sind Siegfahrer, die Konstanz wird letztendlich entscheiden», ist «Capirex» überzeugt.

Kann auch Márquez mit 65 Punkten Rückstand noch im den Titel kämpfen? «Wenn Jorge und Vale keine Fehler machen, wird es schwierig für ihn, den Rückstand wieder aufzuholen. Es wird ein Glücksspiel.»

Nach dem Assen-GP gab es viele Diskussionen, ob Márquez oder Rossi hätten bestraft werden müssen. Márquez verursachte eine Kollision, Rossi kürzte durch das Kiesbett ab. «Ich glaube, dass Fahrer immer dann bestraft wurden, wenn es nötig war. Zuletzt wurde das Level in der MotoGP-Klasse erneut angehoben, daher kommt es auch öfter zu solchen Manövern. In Assen war es eine normale Berührung. Es war richtig, keine Strafe zu verhängen.»

Gibt es Ähnlichkeiten zwischen dir und Márquez? «Vielleicht», lachte Capirossi im Gespräch mit den Kollegen von «GPone». «Auch ich hatte einen sehr aggressiven Fahrstil. In dieser Hinsicht sind wir uns ziemlich ähnlich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
6