Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Dovizioso: Der letzte grosse Schritt

Von Markus Lehner
Dovizioso (4): Kann er Lorenzo in Silverstone packen?

Dovizioso (4): Kann er Lorenzo in Silverstone packen?

Drei Podestplätze in vier Rennen, weniger als 10 sec Rückstand auf den Sieger: Repsol-Honda-Werkspilot Andrea Dovizioso ist ganz nah an der MotoGP-Spitze dran.

Noch nie ist der 24 Jahre alte Italiener [*Person 373*] so gut in eine MotoGP-Saison gestartet wie dieses Jahr: In den ersten vier Rennen stand er drei Mal auf dem Podest. Jetzt will der Repsol-Honda-Werkspilot noch den letzten grossen Schritt nach vorn machen und mit [*Person Jorge Lorenzo*], [*Person Dani Pedrosa*] und [*Person Casey Stoner*] um Siege kämpfen.

Tatsache ist, dass Dovizioso in diesen vier Rennen durchschnittlich weniger als zehn Sekunden auf den jeweiligen Rennsieger verlor. Der Italiener weiss, dass ihm pro Runde nur noch wenige Zehntelssekunden fehlen, um ganz an der Spitze mitzufahren.

Silverstone wäre der perfekte Ort, um diesen Rückstand wettzumachen, denn Dovizioso hat 2009 beim GP von Grossbritannien in Donington bei schwierigen Witterungsbedingungen seinen ersten und bisher einzigen Sieg in der MotoGP-Klasse gefeiert.

«Ich bin sehr gerne in Donington gefahren. Ausser mir und [*Person Valentino Rossi*] hat kein anderer Fahrer auf diesem Kurs sowohl in der 125er-, der 250er- und auch in der MotoGP-Klasse gewonnen», erzählt Dovizioso. «Trotzdem freue ich mich auch auf Silverstone. Die Strecke ist für alle neu, keiner hat brauchbare Daten zur Verfügung. Es ist vom Layout her eine sehr schnelle Strecke, was unserer Honda RC 212 V zugute kommen könnte. Aber das müssen wir erst einmal sehen. Sicher ist, dass ich nach dem Podestplatz beim Heim-GP in Mugello topmotiviert nach England reise. Ich werde alles daran setzen, um in Silverstone um den Sieg mitkämpfen zu können.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5