Formel 1: Warnung an Max Verstappen

Mugello, Quali: Stoner mit fünfter Pole-Position

Von Jörg Reichert
Casey Stoner fuhr seine Bestzeit auf Rennreifen

Casey Stoner fuhr seine Bestzeit auf Rennreifen

Bei tückischen Bedingungen eroberte Casey Stoner in Mugello seine fünfte Pole-Position der Saison 2011. Desaster für Rossi beim Heimrennen.

Dunkle Wolken hingen über Mugello, doch die vom Regenschauer während des 125er-Zeittrainings nasse Piste trocknete zum Qualifying der MotoGP weitgehend ab. Alle Piloten gingen früh mit Slicks auf die Piste, um eine flotte Runde hinzulegen.

Nach zehn Minuten hatten alle 16 Teilnehmer drei bis vier schnellen Runden gefahren. Schnellster zu Beginn war Andrea Dovizioso (I/Repsol-Honda), der bereits am Freitag bei ähnlichen Bedingungen schnell unterwegs war. Wenig später schnappte sich aber Marco Simoncelli (I/Gresini-Honda) mit einer Zeit von 1.48,909 min die vorläufige Pole-Position.

Der Stand nach 15 von 60 Minuten: Simoncelli, Lorenzo, Stoner, Dovizioso, Spies, Crutchlow, Pedrosa, Hayden, Barbera, Abraham, Rossi, de Puniet, Edwards, Elias, Bautista, Aoyama.

Simoncelli legte weiter nach und verbesserte seine eigene Bestzeit um 0,4 sec, doch Assen-Sieger Ben Spies (USA/Yamaha) umrundete die Piste 6/1000 sec schneller als der Gresini-Pilot. Wohin die Reise aber gehen wird, machte nach 25 Minuten Casey Stoner deutlich: In 1.48,034 min brannte der Australier einen neuen Streckenrekord in den Asphalt!

Während die Top-8 komplett von Honda und Yamaha dominiert werden, bekommen die Ducati-Piloten auf ihrer Heimstrecke ordentlich einen auf die Mütze. Bester Ducati-Pilot ist bei Trainingshalbzeit Nicky Hayden (USA) auf Position 9. Valentino Rossi belegt gar nur den 12. Rang - 1,9 sec langsamer als sein Vorgänger Casey Stoner, der mit der Repsol-Honda souverän auf Platz 1 steht.

Die letzten 20 Minuten passierte im MotoGP-Qualifying nicht mehr allzu viel. Wie zuvor in der 125er-Klasse wurde der Regen gegen Trainingsende immer stärker, und die meisten Piloten zogen es vor, in der Box auszuharren. Und die Piloten, die sich auf die nasse Piste wagten, fuhren 20 sec langsamer als im Trockenen.

Es blieb somit bei der Pole-Position für Casey Stoner. Ben Spies und Marco Simoncelli komplettieren die erste Startreihe. Andrea Dovizioso, Jorge Lorenzo und Colin Edwards nehmen das morgige Rennen aus der zweiten Reihe in Angriff.

Für Valentino Rossi endet das Mugello-Qualifying im Desaster. Statt seinen Fans eine starke Performance zu zeigen, wurde der Superstar als 12. nur viertbester Ducati-Pilot. Vor ihm stehen sein Teamkollege Nicky Hayden (USA/9.), Hector Barbera (E/10.) und Karel Abraham (CZ/11.).

Von der letzten Position wird Toni Elias (E/Honda) ins Rennen gehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 04.05., 18:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Miami
  • Sa.. 04.05., 18:40, Motorvision TV
    Pujada Aigus Blanques Ibiza Hillclimb
  • Sa.. 04.05., 19:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 04.05., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 04.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 04.05., 19:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 04.05., 20:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Sa.. 04.05., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 04.05., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa.. 04.05., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
6