Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Aufgedeckt: Henry Jacobi MXGP 2020 mit Yamaha!

Von Johannes Orasche
Henry Jacobi wird seine Nummer 2020 auf eine Yamaha kleben

Henry Jacobi wird seine Nummer 2020 auf eine Yamaha kleben

Der deutsche MX2-Star Henry Jacobi soll seine Debüt-Saison in der MXGP-Klasse im Jahr 2020 auf einer werksunterstützten 450er-Yamaha absolvieren.

Henry Jacobi muss wegen seines Alters von bald 23 Jahren (Geburtstag am 29. Oktober) in der kommenden Saison in der Motocross-WM-Königsklasse MXGP antreten. Der Thüringer beendete das abgelaufene Jahr in der MX2-WM als großartiger Fünfter, vor seinem schottischen F&H-Kawasaki-Teamkollegen Adam Sterry. Und das, obwohl Jacobi wegen seiner Kreuzband-Verletzung ab Lauf 2 in Schweden nicht mehr fahren konnte. Bis dahin hatte er Chancen auf den dritten WM-Rang.

Im Laufe der Saison stand der Deutsche neunmal mal auf dem Podium eines MX2-Rennens. Lange Zeit war danach völlig offen, wo der schnelle Mann aus Bad Sulza im Jahr 2020 andocken wird. Eine Option war auch der Aufstieg mit seinem bisherigen Team. Mittlerweile ist aber durchgesickert, dass Jacobi in der kommenden Saison eine 450er-Yamaha Steuern soll. Die offizielle Bestätigung fehlt aber noch.

Das Team wird eine neu zusammengestellte Truppe aus Italien sein. Zur Erinnerung: Bei Yamaha hat in der MXGP-Kategorie das Rinaldi-Werksteam seine Aktivitäten mit Saisonende beendet. Dafür wird die niederländische Wilvo-Yamaha-Truppe von Louis Vosters 2020 in der MXGP-Klasse als offizielles Werksteam auftreten - und das mit drei Fahrern (Jeremy Seewer, Gautier Paulin, Arnaud Tonus). Bleibt zahlenmäßig aber immer noch ein Top-Motorrad weniger als noch im Vergleich zur abgelaufenen GP-Saison 2019. Genau dies ist nun die Perspektive von Jacobi.

Zu Jacobis neuem Team ist aktuell noch sehr wenig bekannt. Bei Promoter Youthstream wird erklärt, dass es spätestens Anfang Dezember Informationen geben soll. Der Deutsche darf aus vertraglichen Gründen noch nichts erzählen, hat aber bereits einen exakten Plan. Demnach will er Ende November wieder mit dem Motorradtraining beginnen. Dann wird der Wahl-Niederländer erst einmal umfangreiche Tests mit seinem neuen Material absolvieren.

Momentan kämpft Jacobi noch mit viel Einsatz in der Reha um seine Fitness nach seiner Kreuzband-Operation Ende August.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5