In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Holzgerlingen: Ullrich besiegt Nagl im Qualifying

Von ADAC
Dennis Ullrich stellte im Qualifikationsrennen seinen Speed unter Beweis

Dennis Ullrich stellte im Qualifikationsrennen seinen Speed unter Beweis

Beim Saisonfinale im ADAC MX Masters in Holzgerlingen holte Dennis Ullrich im Qualifying einen ersten Etappensieg und holte vor Max Nagl und Jeremy Delince die Pole.

Das ADAC MX Masters-Finalwochenende im baden-württembergischen Holzgerlingen startete am Samstag bei nahezu perfekten Bedingungen. Der angekündigte Regen blieb aus, stattdessen freuten sich Fahrer und Zuschauer bei zum Teil sonnigen 18 Grad über spannende Rad-an-Rad-Duelle auf dem 1.800 Meter langen «Schützenbühlring».

Allen voran der Titel-Favorit Dennis Ullrich (23, KTM Sarholz), der in der Qualifikation als Schnellster von sich reden machte und sich für die beiden Wertungsläufe am Sonntag die Pole-Position sicherte. «Ich fühle mich super und hatte hier richtig viel Spaß. Die Strecke ist für meinen Geschmack noch etwas zu trocken und noch nicht genug ausgefahren, aber das hat mich nicht davon abgehalten, hier trotzdem Gas zu geben und eine super Zeit einzufahren. Dafür, dass hier gerade das Finale stattfindet, bin ich auch noch relativ entspannt. Klar verspüre ich einen gewissen Druck, aber ich denke, damit kann ich ganz gut umgehen», berichtete der KTM-Pilot.

Ohnehin bietet die 1.800 Meter lange Lehmboden-Strecke in Holzgerlingen die optimalen Voraussetzungen für den Kämpfelbacher, ist es dem Clubmitglied des Ausrichters KFV Kalteneck dort in der Vergangenheit schon zweimal gelungen, das ADAC MX Masters für sich zu entscheiden.

WM-Pilot Max Nagl (29, Rockstar Energy Husqvarna) war im Qualifying knapp eine Sekunde langsamer als Ullrich, der Oberbayer wurde Zweiter. Die drittschnellste Zeit fuhr der Belgier Jeremy Delince (26, KMP Honda Repsol Racing). Die beiden weiteren Titel-Anwärter Thomas Kjer Olsen (19/DEN, Bodo Schmidt Motorsport, Husqvarna) und Harri Kullas (24/FIN, KTM Sarholz Racing Team) erreichten in der Qualifikation Platz sieben und neun.

Ergebnisse

ADAC MX Youngster Cup

Im ADAC MX Youngster Cup war es der Tabellenzweite Miro Sihvonen aus Finnland (17, Diga Junior, KTM), der sich ganz kurz vor Qualifyingende mit der besten Zeit durchsetzen konnte. Der 17-Jährige, der die Saison über bis zum vergangenen ADAC MX Masters-Event in Gaildorf (20./21. August) die Tabellenführung innehatte, zeigte sich gut gelaunt, aber auch sichtlich erleichtert über seine hervorragende Leistung: «Das war ein vielversprechender Start in dieses für mich so wichtige Wochenende. Ich hätte eigentlich nicht damit gerechnet, dass ich mich auf so einem anspruchsvollen Lehmboden wie hier so gut durchsetzen kann. Aber die Quali hat mir richtig viel Spaß gemacht. Es ist das letzte Event der Saison und daher will ich versuchen, so viel Fun wie möglich zu haben. Solche Ergebnisse sind für meine ohnehin sehr gute Stimmung natürlich sehr förderlich», grinste der Skandinavier.

Qualifikationszweiter wurde der Belgier Nathan Renkens (18, Falcon Motorsports, KTM), sein Landsmann Cedric Grobben (21/BEL, KTM Sarholz Racing Team) überzeugte als Dritter. Der Tabellenführer Bas Vaessen (18, Team Suzuki World MX2), der genau wie Sihvonen um den Titel im ADAC MX Youngster Cup kämpft, startet am Rennsonntag von Position vier in die Läufe.

Ergebnisse

ADAC MX Junior Cup

Das Qualifying im ADAC MX Junior Cup stand ganz im Zeichen des Österreichers Rene Hofer (14/AUT, MSC Imbach by MEFO Sport/Kini KTM Junior Pro Team). Der von MX-Legende Heinz Kinigadner (56) geförderte Junioren-Welt- und Europameister setzte sich mit einer Zeit von 2:19:812 an die Spitze und kam damit knapp eine Sekunde schneller als sein Konkurrent Magnus Smith aus Dänemark (12, Husqvarna) ins Ziel. «Ich will am Sonntag auf jeden Fall das Finale gewinnen und werde alles daran setzen, ADAC MX Junior Cup-Champion zu werden. Druck verspüre ich derzeit eigentlich keinen, allerdings macht mir die Wetterprognose für morgen ein wenig Sorgen. Sollte es tatsächlich regnen, wird die Strecke hier in Holzgerlingen unberechenbar und dann muss ich mich sehr stark konzentrieren, bloß keine Fehler zu machen», so der Tabellenerste.

Zweitschnellster der Qualifikation wurde Meico Vettik aus Estland (13, Mefo Sport Racing Team, KTM), als Dritter darf sich Noah Ludwig aus Aschersleben (12, ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt) einen Platz am Startgatter aussuchen.

Ergebnisse

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5