Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

DRC Bike Promotion 2017: Preise und Wertungssystem

Von Andreas Gemeinhardt
Die DMV Rundstrecken-Championship (DRC) präsentiert sich auch 2017 als kompakte nationale Meisterschaft, bei der es eine wesentliche Veränderung am Preissystem zu vermelden gibt.

In der Saison 2017 sollen die Veranstaltungen der DMV Rundstrecken-Championship (DRC) erneut nicht nur «bessere Renntrainings» sein. Besonders in Hockenheim, Dijon und am Schleizer Dreieck, wo auch die International Road Racing Championship am Start ist, sind Extras geplant. Die Präsenz diverser technischer Services, der Ausbau des Show-Teils und die Öffnung für Besucher sind bei allen DRC-Events vorgesehen.

Eine wesentliche Änderung wurde am DRC-Preissystem vorgenommen. Ab 2017 besteht das Pflichtprogramm der 600er- und 1000er-Klassen sowie der neuen Klasse SBK750 aus zwei Zeittrainings, einem Warm Up und zwei Rennen. Erreicht wurde damit eine klare Reduzierung im Preis. Zusätzliche Trainingszeit kann individuell zugebucht werden. Für die Moto Lightweight bleibt alles wie gehabt, das Grundprogramm besteht aus zwei Zeittrainings und zwei Rennen, ein Warm Up wird optional durchgeführt.

Ab sofort bekommen nur in die Serie eingeschriebene Fahrer mit DMSB-B-Lizenz oder einer vergleichbaren Lizenz eines anderen europäischen FIM-Mitgliedsverbandes Punkte. Die Einschreibung von Inhabern einer A/I-Lizenz ist grundsätzlich möglich, kann aber ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden. Mit einer C- oder V-Lizenz, die auch vor Ort erworben werden können bleibt man weiterhin teilnahmeberechtigt, Punkte gibt es mit C- und V-Lizenz allerdings keine.

Wie schon 2016 werden alle Fahrer in einem Rennen der Moto1000 in der Klasse Moto1 gewertet. Hinzu kommt die Sonderwertung für die Fahrer der Klasse Superstock 1000. Analog verhält es sich mit der Moto600. Diese Regelung verschafft den STK-Fahrern die Chance, eine tolle Leistung im Gesamtklassement in Form von Punkten und Anerkennung auch verwerten zu können.

Außerdem bieten dann die Ergebnisse der Moto1 bzw. Moto2 einen weitaus realistischeren Eindruck vom Renngeschehen. Zusätzlich ausgeschrieben wird die prädikatfreie Klasse SBK750. In dieser Klasse dürfen 4-Zylinder bis 750 ccm und 2-Zylinder bis 1000 ccm antreten und bekommen eine eigene Wertung.

Inzwischen wurde auch bestätigt, dass innerhalb der DRC die Pirelli Superstock Series ausgetragen wird. Seit 2016 ist die DRC eine Monobrandserie, in der ausschließlich Fahrer auf Pirelli gewertet werden. Folgende Änderungen in den Reifenregularien treten für 2017 in Kraft:

- Die Moto Lightweight tritt ebenfalls auf Pirelli an
- Das Reifenkontingent für die Superstock-Piloten wird abgeschafft
- In den 600er- und 1000er-Klassen und der SBK750 sind nur noch Slickreifen zugelassen, die Moto Lightweight darf zusätzlich auch Diablo Supercorsa einsetzen
- Die Verwendung von Metzeler-Reifen außerhalb der Wertung wird nun geduldet; dies soll Fahrern aus der DLC (die insgesamt drei Mal ein Rennwochenende gemeinsam mit der DRC bestreitet) die Teilnahme an der DRC erleichtern. Voraussetzung ist der Erwerb der Reifen beim Bike Promotion-Reifendienst.

Für die Klassen Superstock 1000, Superstock 600 werden Podiumsprämien (als Gutschein) in Höhe von 1. Platz 50 Euro, 2. Platz 30 Euro, 3. Platz 20 Euro und eine Punkteprämie über 3 EUR pro eingefahrenem Punkt in der Stockwertung ausgelobt. In der Moto Lightweight ist das System im Grunde gleich, hier gelten folgende Sätze: 1. Platz 30 Euro, 2. Platz 20 Euro, 3. Platz 10 Euro und 1 Euro pro eingefahrenem Punkt in der Stockwertung.

Zudem schreibt Pirelli auch 2017 wieder eine Nachwuchsförderung für die IDM aus: die Sieger der Superstock-Wertungen Superstock 600 und Superstock 1000 bekommen den Gaststart beim Saisonfinale der IDM in Hockenheim von Pirelli finanziert. Voraussetzung ist allerdings, dass sie vorher noch nie IDM gefahren sind. Außerdem wird bei einer Einschreibung der Sieger in die IDM 2018 ein Reifenkontingent im Wert von 5.000 Euro von Pirelli gestellt.

DMV Rundstrecken Championship (DRC) - Termine 2017

20. und 21. Mai - Hockenheimring/D

03. und 04. Juni - Autodrom Most/CZ (mit DLC)

01. und 02. Juli - Motorsportarena Oschersleben/D (mit DLC)

30. und 31. Juli - Circuit Dijon-Prenois/F (mit DLC)

19. und 20. August - Schleizer Dreieck/D (mit IRRC)

Allen Veranstaltungen sind Trainingstage vorgeschaltet, die individuell gebucht werden können. Alle Informationen und Buchungstool sind auf http://www.bike-promotion.com verfügbar.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5