Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Vechta: Enge Zweikämpfe mit Venus/Heiß als Sieger

Von Rudi Hagen
Superenge erste Kurve bei den Gespannen

Superenge erste Kurve bei den Gespannen

Markus Venus und Beifahrer Markus Heiß holten sich den Sieg bei den Gespannen im Rahmenprogramm des Langbahn-GP’s in Vechta. Zweite wurden die Europameister William Matthijssen/Sandra Mollema (NL).

Sechsmal fuhren die Gespanne in Vechta an das Startband im Reiterwaldstadion, davor viermal abends unter Flutlicht. Und hier brannte die Luft. Kaum war das Licht an, stürzten sich neun Jungs und ein Mädchen mit ihren Dreirädern in Kurve 1, dass es nur so eine Wonne war.

So knirschte und kreischte es gleich im ersten Lauf unter Licht laut, als Matthijssen/Mollema auf den Seitenwagen von Markus Brandhofer und Tim Scheunemann auffuhren, die wiederum in den Bügel von Venus/Heiß krachten und das Schutzblech deren Hinterrades auf die Felge schoben. Aber weiter ging es. Venus/Heiß befreiten sich aus der Umklammerung und fuhren durchs Ziel.

«Ja, das war schon lustig», grinste Markus Venus nach der Siegerehrung, «meine Jungs mussten schon ordentlich zugreifen, um alles wieder zurecht zu biegen.» Nur in ihrem ersten Heat fuhren die Pfarrkirchener den Niederländern hinterher. «Unser Setup stimmte nicht so richtig, als wir es geändert hatten, lief es wie geschmiert», so Venus.

Markus Brandhofer, der wieder mit dem frischgebackenen Malermeister Tim Scheunemann unterwegs ist, war mit Platz 3 zufrieden. «Passt schon», so der Oberbayer aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen im Isarwinkel.

Marco Hundsrucker fuhr mit Daniel Eibl. Seine verletzte Stammbeifahrerin Corina Günthör war auch anwesend und schaute zu. Ihre Hand wurde jetzt vom Gips befreit.

Ergebnisse Seitenwagen Vechta/D:

1. Markus Venus/Markus Heiß (D), 19 Punkte. 2. William Matthijssen/Sandra Mollema (NL), 15. 3. Markus Brandhofer/Tim Scheunemann (D), 13. 4. Marco Hundsrucker/Daniel Eibl (D), 9. 5. Christophe Grenier/Vincent Bertoneche (F), 3. 6. Josh Goodwin/Liam Brown (GB), 1.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4