Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Smolinski: Fokus auf England und Deutschland

Von Manuel Wüst
Martin Smolinski: Vertrag in Birmingham

Martin Smolinski: Vertrag in Birmingham

Martin Smolinski kehrt nach Grossbritannien zurück. Der Vertrag mit den Birmingham Brummies passt gut in den Terminplan.

In den Jahren zwischen 2005 und 2007 feierte Martin Smolinski auf der britischen Insel grosse Erfolge, als er mit den Coventry Bees fünf Titel erringen konnte und in Coventry einer der Publikumslieblinge war. Auf die Saison 2008 kehrte Smolinski der britischen Liga den Rücken und legte seinen Fokus mehr auf die Rennen auf dem Festland mit Ligaverträgen in Deutschland, Polen und Schweden. Zur Saison 2012 folgt nun, auch bedingt durch den erfolgreichen Einstieg ins Langbahngeschäft, eine neue Ausrichtung und Smolinski kehrt in die Elite League zurück.

«Wir hatten in der letzten Saison nicht so viele Rennen auf der Speedwaybahn wie wir uns das erhofft hatten und mussten auch in Martins Entwicklung eine gewisse Stagnation erkennen», äussert sich Manager Helmut Grüner zu den Beweggründen für die neue Ausrichtung. «Da man vor allem in Polen von den oftmals sehr willkürlichen Einsatzstrategien der Clubs abhängig ist, hat man eine sehr niedrige Planungssicherheit. Darüber hinaus haben uns einige Sponsoringinteressenten signalisiert, dass Sie eine erhöhte Präsenz auf deutschen Bahnen begrüssen würden.»

In Polen kam Smolinski letztes Jahr zu Saisonbeginn nicht zum Zug, da der Club auf den Briten Lewis Bridger setzte, während der Saison kollidierten dann zahlreiche Ligatermine mit Rennen in Deutschland auf der Speedway- und der Langbahn. Smolinski: «Die britische Liga hat nahezu alle Renntermine unter der Woche, so kann ich mich an den Wochenenden auf die Veranstaltungen in Deutschland, auf die WM- und EM-Prädikatsrennen und die Rennen auf der Langbahn konzentrieren.»

Smolinski wird bei seiner Rückkehr in die Elite League aber nicht zu den Coventry Bees zurückkehren. Der Bayer wurde für die Saison 2012 von den Birmingham Brummies verpflichtet. «Der Club hat sich schon länger um mich bemüht und mir ein super Angebot unterbreitet. Ich bekomme einen fixen Mechaniker, der sich um die Bikes sowie den Transport kümmert. Ich muss nur zu den Rennen nach Birmingham fliegen», erklärt der Olchinger, der derzeit damit beschäftigt ist, die Bikes für die Rückkehr nach England aufzubauen.

«Die Bikes, die in Schweden gefahren werden sollten, sind inzwischen verkauft. Ich habe damit begonnen, zwei komplett neue Motorräder für die Rennen in der Elite League aufzubauen. Bereits am 11. März findet das erste Rennen in Birmingham statt, an dem ich teilnehmen werde.»

Bereits Ende Februar wird Smolinski sein erstes Rennen in England bestreiten. Wie in den Jahren zuvor wird er am Indoor-Ice- Speedway-Meeting in Telford teilnehmen, das zum letzten Mal in seiner 25-jährigen Geschichte stattfinden wird. «Da fahr ich zum gewinnen rüber. Ich will der letzte Gewinner in der langjährigen Geschichte in Telford sein“, so Smolinski, der als einziger Deutscher 2008 die British-Open-Ice-Championship gewinnen konnte und im vergangenen Jahr auf dem zweiten Platz landete.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5